Ausbildung zur Schiedsrichterin und Kampfrichterin

Schiedsrichterinnen und Kampfrichterinnen sind wichtig für Wettkämpfe. 
Ohne sie gibt es keine regulären Wettkämpfe. 
Der Österreichische Behinderten-Sportverband braucht sie für über 40 Meisterschaften. 
Das sind Staats-Meisterschaften und Österreichische Meisterschaften.

Voraussetzungen und Schulungen 

Schiedsrichterinnen und Kampfrichterinnen müssen gut ausgebildet sein. 
Sie lernen die Besonderheiten der Behinderten-Sportarten. 
Manche Sportarten arbeiten mit Sport-Fachverbänden zusammen. 
Diese Verbände bieten Ausbildungen an. 
Andere Expertinnen wie Trainerinnen oder Sportlerinnen können Schulungen machen.
So lernen sie die nötigen Fähigkeiten. 
Es gibt jedes Jahr Schulungen für Schiedsrichterinnen. 
Nach der Schulung arbeiten sie bei Wettkämpfen und Meisterschaften. 
Die Schiedsrichter-Referentin begleitet sie dabei. 
Am Ende bekommen sie die nationale Zertifizierung vom Österreichischen Behinderten-Sportverband. 
Dann sind sie nationale Schiedsrichterinnen für eine Sportart.

Abschluss Nach der nationalen Zertifizierung können sie sich weiterbilden. 
Sie können eine Ausbildung zur internationalen Schiedsrichterin machen.

Information und Anmeldung