Klassifizierung
Alle Sportlerinnen und Sportler mit Behinderungen sollen die gleichen Chancen haben. Du kannst dabei helfen.

Ausbildung zur Klassifiziererin
Die Klassifizierer teilen Sportlerinnen und Sportler mit verschiedenen Behinderungen in Wettkampf-Klassen ein.
Das sorgt für faire Wettkämpfe. Jede Sportlerin und jeder Sportler braucht eine gültige Klassifizierung.
Nur mit Klassifizierung kann man bei einer Meisterschaft mitmachen.
Es gibt zwei Arten von Fachleuten:
- Fachleute mit Ausbildung im Bereich Gesundheit, wie Ärztinnen oder Physiotherapeutinnen.
- Personen, die sich gut mit einer Sportart auskennen, wie Trainerinnen oder Sportlerinnen.
Die Ausbildung beginnt mit einem Kennenlernen des Themas Klassifizierung.
Das Kennenlernen ist jedes Jahr an zwei Tagen.
Es ist Teil der Behinderten-Sportwoche vom Österreichischen Behinderten-Sportverband.
Danach hilft jemand der Person und begleitet sie.
Die Person arbeitet mit erfahrenen Fachleuten zusammen.
Die Prüfung zur Klassifizierenden wird vom Österreichischen Behinderten-Sportverband gemacht.
Die Termine für die Ausbildung sind oft an Wochenenden von Meisterschaften.
Vor den Wettkämpfen gibt es die Klassifizierungen.
Man kann auch eine Ausbildung im Ausland machen.