Ausbildung zur Instruktorin

Die Instruktorinnen und Instruktoren planen die Kurse.
Die Planung beachtet Themen, Orte, Personen und Geld.

Die Ausbildung ist für Behindertensport und Skifahren für Menschen mit Behinderung. 
Sie bereitet auf viele Aufgaben vor:

  • Arbeit im Breitensport und Wettkampfsport für alle Menschen mit Behinderungen, jedes Alter und jedes Können.
  • Hilfe für Trainerinnen und Trainer in Vereinen und Verbänden. Zum Beispiel bei Trainingslagern und Regeln.
  • Hilfe im Schulsport und bei Sportwochen im Sommer und Winter.
  • Betreuung bei Wettkämpfen in Österreich und anderen Ländern.
  • Hilfe bei Wettkämpfen in Vereinen und in Österreich. Zum Beispiel Wettbewerbe im Verein und Landesmeisterschaften.

Für die Ausbildung gibt es Regeln:

  • Man muss 18 Jahre alt sein bei der Abschlussprüfung.
  • Man muss eine Prüfung schaffen. Die Prüfung zeigt, ob man körperlich und geistig passend ist.
  • Man braucht ein Attest von einem Arzt.
  • Man braucht einen Erste-Hilfe-Kurs. 
    Der Kurs darf nicht älter als 5 Jahre sein.

Die Ausbildung dauert 1 bis 2 Jahre. 
Es gibt mehrere Kurse. 
Die Kurse sind an langen Wochenenden oder dauern eine Woche. 
Es gibt ungefähr 150 bis 250 Stunden Unterricht.

Am Ende gibt es eine Prüfung. 
Die Prüfung hat Theorie und Übung.

Die Ausbildung kostet nichts. 
Aber Fahrtkosten, Unterkunft, Lernmaterial und Kosten für den Skilift müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst bezahlen.

Es gibt oft Schulungen.

Mehr Informationen gibt es auf www.bspa.at.

Information und Anmeldung