Fahrsicherheitskurse für Menschen mit Behinderung
CLUB MOBIL und ÖAMTC bieten vergünstigte Fahrsicherheitstrainings an
Das Training kostet nur 99 Euro.
Es ist für Autofahrerinnen und Autofahrer mit körperlicher Behinderung.
Erfahrene ÖAMTC-Coaches leiten das Training.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, in kritischen Situationen sicher zu reagieren.
Das Training findet in diesen Orten statt:
- Teesdorf-Marchtrenk
- Melk
- Lebring
- St. Veit an der Glan
- Innsbruck
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer üben viele Fahr-Situationen.
Dazu gehören:
- Sicheres Bremsen mit modernen Assistenz-Systemen
- Kontrolle eines schleudernden Fahrzeugs
- Sicheres Durchfahren von Kurven
- Üben eines Slaloms
CLUB MOBIL gibt es seit über 25 Jahren.
Edith Grünseis-Pacher hat den Verein gegründet.
Sie hatte selbst einen Unfall.
Der Verein hilft Menschen mit Behinderungen, sicherer Auto zu fahren.
Edith Grünseis-Pacher sagt: „Wir freuen uns, dass wir die Kurse wieder anbieten können.“
Sie betont, wie positiv die Kurse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind.
„Ich ermutige Betroffene, an den Kursen teilzunehmen.“
Teilnehmen können Menschen mit einem Führerschein der Klasse B und einer mindestens 50-prozentigen Behinderung.
Das Sozialministerium, die Landesregierungen und der ÖAMTC unterstützen die Kurse.
Deshalb kostet das Training nur 99 Euro.