
Zu Besuch bei Bildungsminister Christoph Wiederkehr
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Bildungsminister Christoph Wiederkehr und ÖBSV Präsident Julian Hadschieff stehen in einem hellen Büroraum. Dahinter befinden sich die österreichische und die EU-Fahne. Beide tragen Anzug und Hemd ohne Krawatte und lachen in die Kamera.](/fileadmin/_processed_/7/0/csm_IMG_2941-2_b8ff8d29ce.jpg)
Warum ist Sport wichtig?
Alle Kinder sollen sich bewegen – egal ob mit oder ohne Behinderung.
Besonders für Kinder mit Behinderungen ist Sport sehr gut.
Denn Sport hilft:
- selbstständig zu werden
- sich selbst gut zu fühlen
- mit anderen Menschen etwas zu tun
Es gibt ein Projekt von der Regierung.
Es heißt: tägliche Bewegungseinheit.
Die Idee ist: Kinder sollen jeden Tag Sport machen.
So lernen sie, wie gut Bewegung tut – für den Körper und auch für die Seele.
Julian Hadschieff sagt:
Kinder mit Behinderungen müssen von Anfang an mitmachen können.
Sie dürfen nicht vergessen werden.
Was sind die Schoool Games?
Ein gutes Beispiel sind die Schoool Games.
Der ÖBSV hat sie im Jahr 2015 gestartet.
Bei den School Games machen viele Schülerinnen und Schüler mit Behinderung mit.
Sie machen Sport und haben faire Wettkämpfe mit anderen Kindern.
Heute gibt es die School Games schon in 8 Bundesländern.
Das Ziel ist: Kinder mit Behinderungen sollen Freude am Sport haben.
Noch ein wichtiges Thema
Lehrerinnen und Lehrer sollen lernen:
Wie kann ich gut mit Kindern mit Behinderung umgehen?
Wie kann ich Sport für alle Kinder gut machen?
Nur wenn Lehrer das wissen,
können alle Kinder gut im Sportunterricht mitmachen.











![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Eine Dame im Rollstuhl tanzt mit einer stehenden Person. Sie strecken beide die Hände nach oben und halten einander daran. Sie sind auf einem Holzboden im Badeschiff. Durch die Fenster im Hintergrund sieht man den Donaukanal.](/fileadmin/oebsv/bilder/Newsbeitr%C3%A4ge/2025/Mai_2025/Tanzen/IMG-20250505-WA0008.jpg)

