In Vorarlberg war auch heuer wieder eine motivierte Gruppe am Start. © VBSV

Am Wochenende haben viele Menschen aus der ganzen Welt beim Wings for Life Run mitgemacht. Gemeinsam sind sie fast 3 Millionen Kilometer gelaufen oder gefahren. In Österreich wurden dabei über 9 Millionen Euro gesammelt. Das Geld hilft bei der Forschung für Menschen mit Rückenmarksverletzungen.

Ein großes Sport-Event

Der Wings for Life Run ist die größte Lauf-Veranstaltung der Welt. Jedes Jahr machen sehr viele Menschen mit. Sie haben ein gemeinsames Ziel: so viele Kilometer wie möglich schaffen und Geld für einen guten Zweck sammeln.

Alle können mitmachen:

  • zu Fuß
  • im Rollstuhl
  • mit einem speziellen Laufsitz (Frame Runner)

Dieses Jahr waren 346.527 Menschen aus 173 Ländern dabei. Sie sind zusammen 2,9 Millionen Kilometer gefahren oder gelaufen.

Dabei wurden 9,2 Millionen Euro gesammelt.

Auch viele Menschen in Österreich waren dabei

In Österreich haben viele Sportlerinnen und Sportler mitgemacht. Auch bekannte Personen aus dem Para-Sport waren dabei, zum Beispiel:

  • Thomas Geierspichler
  • Matthias Wastian mit seiner Frau Sarah
  • Niko Langmann

Auch eine Gruppe aus Vorarlberg hat mitgemacht.

Gruppe aus Vorarlberg

In Vorarlberg waren viele Menschen dabei:

  • Mitglieder vom RC Vorarlberg
  • Menschen vom Handicap Tauchclub
  • Mitarbeitende von Didi Dorn
  • Familien, Kinder und Freunde

Birgit Schellander sagt:
Die Strecke war schwer, weil sie bergauf und bergab geht. Das war für Rollstuhlfahrer gut. Alle hatten viel Freude. Auch am Muttertag waren viele dabei. Nächstes Jahr wollen sie wieder mitmachen.

Start in Wien vor Schloss Schönbrunn

In Wien gab es eine neue Startstrecke. Der Lauf begann vor dem Schloss Schönbrunn.

Viele Menschen waren schon am Morgen dort. Es gab Musik und ein Aufwärmprogramm mit Tanz.

Nadine Fischl sagt:
Die Stimmung war sehr gut und voller Emotionen.

Um 13 Uhr starteten alle gemeinsam.

Nadine Fischl ist im Rollstuhl 21,65 Kilometer gefahren.

Sie sagt:
Es war ein besonderes Erlebnis mit viel Stimmung und Freude bis zur Siegerehrung am Abend.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen