Volle Punkteanzahl: ÖBSV erhält Gütesiegel vom Sportministerium

Der Behindertensportverband ist ein Vorbild.

Er hat 100 von 100 Punkten bekommen.

Dafür hat er ein besonderes Gütezeichen bekommen.

Das Zeichen heißt:

„Best Practice in Good Governance“.

Das Sportministerium hat dieses Zeichen vergeben.

Es zeigt: Der Österreichische Behindertensportverband (ÖBSV) arbeitet sehr gut.

Was ist das Good Governance-Gütezeichen?

Das ist ein Gütezeichen für Sport-Verbände in Österreich.
Es bedeutet:
Der Verband arbeitet gut und fair.

Er achtet zum Beispiel auf:

  • Offenheit (Transparenz)
  • Demokratie (alle dürfen mitentscheiden)
  • Kontrolle
  • Sicherheit und Schutz für alle

Es gibt zwei Stufen:

  • Good Practice (gut)
  • Best Practice (sehr gut)

Der ÖBSV hat die beste Stufe erreicht:
Best Practice mit 100 Punkten.

Woher kommen die Punkte?

Im Jahr 2023 hat das Sportministerium ein neues Programm gestartet.
Das Ziel:
Verbände sollen besser, gerechter und sicherer arbeiten.

Es gibt einen Fragebogen mit 102 Fragen.
Darin geht es um 10 wichtige Themen:

  1. Offenheit (Transparenz)
  2. Mitbestimmung (Demokratie)
  3. Beteiligung aller Gruppen
  4. Kontrolle in der Leitung
  5. Regeln für gutes Verhalten
  6. Beschwerden und Einsprüche
  7. Gleichberechtigung für alle
  8. Schutz vor Gewalt und Belästigung
  9. Umweltschutz (Nachhaltigkeit)
  10. Ehrlichkeit (Integrität)

Was sagt der ÖBSV dazu?

Der Manager vom ÖBSV heißt Matthias Bogner.
Er sagt:
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.
Wir sind stolz darauf.
Aber das heißt auch:
Wir müssen weiter offen und ehrlich arbeiten.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen

Gemeinsam in die Zukunft: ÖBSV-Konvent in Salzburg

Bericht lesen

Die ÖBSV-Familie trauert um Elfriede Bruckmüller

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen
Ein Mann im Rollstuhl spricht leidenschaftlich während einer Besprechung, während eine Frau aufmerksam zuhört.

Klassifizierung im Fokus: Zwischen Fairness und Verantwortung

Bericht lesen
Gruppenfoto vor einem Weihnachtsbaum und einem ÖBSV Banner.

Wien erstrahlte zum Tag der Menschen mit Behinderungen in Violett

Bericht lesen
Die Geehrten und Festredner der Generalversammlung stehen für ein gemeinsames Gruppenfoto auf der Bühne zusammen.

Generalversammlung 2025: Vom Bergisel zum Tiroler Festabend

Bericht lesen