VIRTUS Open: Goldmedaillen statt Regen

Die österreichische Rennfahrerin in schwarz-rotem Anzug mit rotem Helm und gelber Brille umkurvt in leichter Hocke dynamisch ein Tor, auf dem Kitzbühel geschrieben steht.
Newcomerin Jasmin Haim auf ihrer Gold-Fahrt. © ÖBSV

Der erste Wettkampf-Tag bei den VIRTUS Open war sehr erfolgreich.
Unsere Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung hatten einen tollen Start.

Es sollte regnen.
Aber der Regen kam nicht.
Darum konnten alle bei guter Sicht Super-G fahren.

Für den Super-G am Kitzbüheler Horn waren Föhn, Nebel und Regen angesagt.
Am Morgen sah es zuerst wirklich nach schlechtem Wetter aus.

Die Teams aus acht Ländern trafen sich um 7:30 Uhr bei der Gondel.
Alle Sportlerinnen und Sportler waren bereit für das Rennen.

Zuerst wurde die Strecke besichtigt.
Der Kitzbüheler Ski Club bereitete die Piste sehr gut vor.

Dann wurde das Wetter besser.
Der Regen hörte langsam auf.
Beim ersten Trainingslauf war die Sicht schon viel besser als am Tag davor.
Es schneite nur noch leicht.

Spaß am schnellen Fahren

Um 10:45 Uhr startete die erste Sportlerin im Super-G.
Die Sicht war sehr gut.
Die Sonne kam durch die Wolken.

Die Sportlerinnen und Sportler fuhren schnell und sicher durch die Tore bis ins Ziel.

Ein Trainer aus den USA fragte seine Sportlerin:
„Wie viel Spaß willst du haben?“
Sie sagte: „Sehr viel.“
Dann fuhr sie los.

Im Ziel sah man:
Alle hatten Spaß am schnellen Fahren.

Viele Medaillen für Team Austria

Team Austria war sehr erfolgreich.

Gold gewannen:

  • Lukas Moser
  • Jasmin Haim
  • Stephanie Schlömmer

Silber gewannen:

  • Anna-Sophie Friedl
  • Christian Öllinger

Bronze gewannen:

  • Markus Grameiser
  • Elena Grabner

Insgesamt gewann Österreich sieben Medaillen.
Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Besuch auf der Streif

Am Nachmittag trafen sich alle Teams bei der Hahnenkamm-Bahn.
Sie fuhren mit der Gondel auf den Berg.

Dann gab es ein besonderes Erlebnis:
Der Kitzbüheler Ski Club zeigte den Sportlerinnen und Sportlern die berühmte Rennstrecke „Streif“.

Michael Huber, der Präsident vom Ski Club, führte Team Austria.
Er erklärte viele wichtige Stellen der Strecke.
Alle hörten aufmerksam zu.

Gut gelaunt ins Ziel

Alle kamen gesund und fröhlich im Ziel an.
Die Skier und Schuhe wurden sauber gemacht und in die Busse geladen.

Am nächsten Tag geht es weiter.
Dann gibt es den Riesenslalom.
Es gibt zwei Durchgänge.
Diese sind anstrengend und brauchen viel Kraft.

Unsere Sportlerinnen und Sportler freuen sich darauf.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen