VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.
Strahlende Gesichter am ersten Tag der VIRTUS Open. © ÖBSV

Die VIRTUS Open sind ein internationales Skirennen.
Alles begann als „Fest der Freundschaft“ bei der VIRTUS-WM in Seefeld.
Jetzt geht es erfolgreich weiter mit der Rennserie VIRTUS Open.

Am Mittwoch trafen sich 50 Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung in Kitzbühel.
Sie machten ihr erstes Training auf der Skipiste.

Eine starke Gemeinschaft

In Kitzbühel gab es viele schöne Momente.
Die Teams aus neun Ländern kamen nach und nach zur Hornbahn.
Dort trainierten sie und sahen sich die Rennpiste für die nächsten drei Tage an.

Die Begrüßungen waren sehr herzlich.
Alle freuten sich, sich wiederzusehen.

Die Sportlerinnen und Sportler kennen sich schon gut.
Sie kommen aus vielen Ländern:
aus Österreich, Australien, Polen und den USA.

Darum gab es viele Umarmungen, Händeschütteln und Lächeln.
Alle waren freundlich und glücklich.

Schnelles Training

Am Donnerstag beginnt das Rennen um 10:30 Uhr.
Die Sportlerinnen und Sportler fahren den Super-G.

Beim Training sahen sie sich die Piste genau an.
Die Trainer sprachen über Funk miteinander.
Sie sagten:
Hier schnell fahren.
Dort langsamer fahren.

Auch im Training gaben alle ihr Bestes.
Sie schonten weder ihren Körper noch ihre Skier.

Ein Fahrer aus Finnland verletzte sich leider schon vor dem ersten Rennen.
Wir wünschen ihm alles Gute und schnelle Genesung.

Jetzt sollen sich alle ausruhen.
Sie sollen Kraft sammeln und sich erholen.
Denn morgen wird es in Kitzbühel ernst mit dem Rennen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen