VIRTUS Open: Ein besonderes Ende

Drei Skifahrer posieren stolz mit ihren Medaillen und Pokalen vor einer verschneiten Kulisse in Kitzbühel.
Auch am letzten Wettkampftag gab es die legendäre Kitzbüheler Gams zu gewinnen. © ÖBSV

Heute waren unsere Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler mit mentaler Behinderung zum letzten Mal bei den VIRTUS Open in Tirol im Einsatz.
Der Wettkampf endete mit dem Slalom in Kitzbühel.

Der letzte Wettkampf am Kitzbüheler Horn

Am letzten Wettkampftag war das Wetter sehr gut.
Die Sonne schien.
Die Piste war in sehr gutem Zustand.

Der Kitzbüheler Ski Club hatte die Strecke gut vorbereitet.
Auch neuer Schnee in der Nacht machte keine Probleme.
Die Slalom-Stangen standen pünktlich bereit.

Team Austria war schon am Morgen gut gelaunt.
Trotz der langen Siegerehrung am Abend davor waren alle fit.
Auch die anderen sieben Nationen waren bereit.
Alle freuten sich auf den letzten Wettkampf.

Um 9:45 Uhr startete die erste Fahrerin.
Die Strecke war schwierig.
Die Sportlerinnen und Sportler brauchten Technik, Mut und Konzentration, um gut zu fahren.

Viele Erfolge für Team Austria

Team Austria war wieder sehr erfolgreich.
Die Sportlerinnen und Sportler in rot-schwarzen Anzügen fuhren sehr gut.

Bei den Herren mit Downsyndrom gewann Markus Grameiser die Goldmedaille.
Er hatte schon Bronze und Silber gewonnen.
Michael Konrad wurde Dritter.

Bei den Damen mit Downsyndrom kamen alle Medaillen aus Österreich:
Anna-Sophie Friedl gewann Gold.
Stephanie Schlömmer wurde Zweite.
Elena Grabner wurde Dritte.

Jasmin Heim wurde in ihrer Klasse Zweite im Slalom.
Sie hatte schon zwei Goldmedaillen im Riesenslalom und im Super-G gewonnen.
Julia Pleikner wurde Dritte.
Sie freute sich sehr über ihre erste Medaille in Kitzbühel.
Stephanie Kogler wurde Vierte und verpasste knapp eine Medaille.

Christian Öllinger fuhr sehr stark.
Er wurde Zweiter im Slalom.
Er hatte nur eine Sekunde Rückstand auf den Sieger.

Abschied am Alpenhaus

Zum letzten Mal gab es eine Siegerehrung am Alpenhaus am Kitzbüheler Horn.
Michael Huber, der Präsident des Kitzbüheler Ski Clubs, begrüßte die Teams.

Die Siegerinnen und Sieger bekamen ihre Preise.
Alle waren stolz und glücklich.

Diese Momente werden lange in Erinnerung bleiben:
für die Sportlerinnen und Sportler,
für die Trainerinnen und Trainer
und für das Organisationsteam.

Die Verabschiedung war sehr herzlich.
Alle wissen:
Wir sehen uns bald wieder.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen