VIRTUS Open in Kitzbühel

Eine Gruppe von Skifahrern posiert fröhlich im Schnee, umgeben von schneebedeckten Bergen und blauen Himmel.
Österreichs erfolgreiches Ski-Team brennt auf die Rennen in Kitzbühel. © ÖBSV

In Kitzbühel gibt es viele bekannte Ski-Rennen.
Zum Beispiel auf der Streif und am Hahnenkamm.

Jetzt kommen weitere Sportlerinnen und Sportler nach Kitzbühel.
Sie haben eine mentale Behinderung.

Etwa 50 Athletinnen und Athleten aus vielen Ländern nehmen teil.
Sie fahren Ski-Rennen bei den VIRTUS Open.

Alle kämpfen um Medaillen.
Und um einen Platz bei den Paralympics.

Ein großes Ski-Fest

Die VIRTUS Open sind von 4. bis 7. Februar in Kitzbühel.
Zum ersten Mal finden sie dort statt.

Teilnehmen dürfen Sportlerinnen und Sportler mit:

  • mentaler Behinderung
  • Downsyndrom
  • Autismus

Die Rennen sind am Kitzbüheler Horn.

Es gibt drei Bewerbe:

  • Super-G
  • Riesentorlauf
  • Slalom


Wie alles begonnen hat

Die VIRTUS Open gab es zum ersten Mal im Jänner 2024.
Sie wurden von René Schönberger und Paula Grameiser-Scherl gestartet.

Die beiden haben auch schon die Ski-Weltmeisterschaft 2023 in Seefeld organisiert.

Ihr Ziel ist:
Skisport für Menschen mit mentaler Behinderung soll zu den Paralympics gehören.

Die Rennen fanden schon in:

  • Österreich
  • Italien
  • Frankreich

statt.
Jetzt gehören sie fix zum internationalen Rennkalender.


Gute Organisation

51 Athletinnen und Athleten reisen aus vielen Ländern an.
Zum Beispiel aus:

  • Österreich
  • Australien
  • Finnland
  • Frankreich
  • Italien
  • Polen
  • Türkei
  • USA

Ein sehr gutes Team organisiert die Rennen.

Der Skiclub Kitzbühel hilft dabei.
Er organisiert auch die bekannten FIS-Rennen am Hahnenkamm.

So gibt es beste Bedingungen:

  • für die Sportlerinnen und Sportler
  • für die Zuschauerinnen und Zuschauer


Die besten Sportlerinnen und Sportler aus Österreich

Viele starke Sportlerinnen und Sportler kommen aus Österreich.

Damen mit Downsyndrom

Anna-Sophie Friedl ist neunfache Weltmeisterin.
Sie führt das Team an.

Stephanie Schlömmer hat schon drei Weltmeister-Titel.
Elena Grabner ist neu dabei und möchte Gold gewinnen.

Damen mit mentaler Behinderung

Eva-Maria Dünser ist siebenfache Weltmeisterin.
Sie ist sehr erfahren.

Julia Pleikner aus Kärnten fährt ebenfalls mit.

Neu dabei sind:

  • Jasmin Heim (Sportlerin des Jahres 2025 bei Special Olympics)
  • Stephanie Kogler


Herren mit Downsyndrom

Markus Grameiser ist vierfacher Weltmeister.
Michael Konrad fährt auch für Tirol.

Beide wollen wieder vorne mitfahren.

Lukas Moser startet zum ersten Mal bei einem internationalen Rennen.

Herren mit mentaler Behinderung

Christian Öllinger aus Oberösterreich fährt für Österreich.
Er hat schon mehrere Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen.


B-Meisterschaften in Kitzbühel

Zur gleichen Zeit finden auch die Österreichischen B-Meisterschaften statt.

Dort starten bekannte ehemalige Sportlerinnen und Sportler:

  • Stephanie Zwatz
  • Alex Haissl
  • Thomas Moser
  • Helena-Marie Klintschar
  • Christian Thomasen

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen