
Die 21. Winter Deaflympics 2027 in Tirol

Es nehmen Athlet:innen aus über 30 Ländern teil.
Rund 1.400 Menschen werden in 7 Sportarten um Medaillen kämpfen.
Die Spiele zeigen, dass alle Menschen mitmachen können, egal ob sie hören oder nicht.
Letzte Woche waren viele wichtige Personen in Tirol.
Sie kommen aus dem Internationalen Gehörlosen-Sportverband (ICSD), dem Österreichischen Gehörlosen-Sportverband (ÖGSV) und aus vielen Ländern.
Sie haben die Sportorte angesehen und alles geplant.
Dabei ging es nicht nur um Sport.
Auch wichtig waren barrierefreie Zugänge, inklusive Veranstaltungen und gute Sicht für alle Zuschauer:innen.
Zum Beispiel:
- Videowände
- Moderation in Gebärdensprache
- klare Sichtachsen in den Stadien
Die Reise endete mit der Fotoausstellung „50 Jahre Olympische Winterspiele Innsbruck 1976“.
Damit begann der Countdown: noch 365 Tage bis zu den Deaflympics 2027.
Bürgermeister Johannes Anzengruber sagt:
„Innsbruck hat viel Erfahrung mit großen Wintersport-Events. Wir zeigen, dass hier alle Menschen willkommen sind.“
Landeshauptmann-Stellvertreter Philip Wohlgemuth sagt:
„Die Deaflympics bringen Sport, Inklusion und Wirtschaft zusammen. Tirol ist bereit für dieses große Event.“
Elias Walser, Geschäftsführer Region Seefeld, sagt:
„Die Sportstätten in Seefeld sind in bestem Zustand. Wir freuen uns auf ein inklusives Sport-Event.“
Bernhard Kurzmann, Präsident des ÖGSV, sagt:
„Die Deaflympics zeigen, dass Sport, Inklusion und Gemeinschaft zusammenpassen. Wir wollen die Spiele international bekannt machen.“
Die Deaflympics sind das wichtigste Sport-Event für gehörlose Athlet:innen.
Die Spiele gibt es seit 1924.
Alle sprechen nicht, sondern kommunizieren mit Gebärdensprache und Signalen.
Die Winter Deaflympics 2027 kehren nach Seefeld zurück.
Dort fand 1949 die erste Winter-Ausgabe statt.
Die Anmeldung der Länder beginnt am 2. Februar 2026.
Es werden rund 850 Athlet:innen und 550 Betreuer:innen aus der ganzen Welt erwartet.
Die Deaflympics 2027 werden ein Fest des Sports und der Inklusion.













