Tennis: Maxi Taucher - der König von Paris
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Maxi Taucher hält mit beiden Händen das silbernes Tablett in die Höhe. Er sitzt in seinem Rollstuhl vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.](/fileadmin/oebsv/bilder/Newsbeitr%C3%A4ge/2024/Juni_2024/Taucher_French_Open/447822922_849217830357881_734948017975676668_n-2.jpg)
Die French Open sind ein großes Tennis-Turnier in Paris. Es fand vom 20. Mai bis zum 9. Juni statt. Nur die besten Tennisspieler waren dabei. Es war das erste Mal, dass es auch ein Turnier für junge Rollstuhl-Tennisspieler gab. Natürlich war auch Österreichs bester junger Spieler, Maxi Taucher aus Vorarlberg, dabei.
Im Halbfinale hat Taucher gegen einen Spieler aus Großbritannien gespielt und gewonnen. Dann hatte er die Chance, seinen ersten großen Titel zu gewinnen. Das Finale war sehr spannend. Obwohl er den ersten Satz verloren hat, hat Taucher den zweiten Satz gewonnen. Dann gab es einen Entscheidungssatz, den er im Tie-Break gewonnen hat. Das war ein großer Erfolg für ihn.
„Es ist unglaublich“, sagte Taucher nach dem Spiel. „Es war mein großer Traum, hier zu spielen. Ich habe nicht gut angefangen, aber dann habe ich meinen Rhythmus gefunden. Ich habe immer positiv gedacht und daran geglaubt, dass ich es schaffen kann.“
Auch im Doppelwettbewerb hat Taucher mit seinem Partner, Ruben Harris, gut gespielt. Sie haben das Finale gewonnen. Das war nur wenige Stunden nachdem Taucher das Einzelfinale gewonnen hatte. Das war ein historisches Wochenende für ihn.
„Mein nächstes Ziel ist es, die US Open zu gewinnen und am Ende des Jahres die Nummer 1 der Junioren-Weltrangliste zu sein“, sagte der 16-jährige Spieler.
Wir gratulieren dir, Maxi, zu diesem Erfolg!
Auch Österreichs bester männlicher Spieler, Nico Langmann, war erfolgreich. Er hat das Turnier in der Slowakei gewonnen. Und Tina Pesendorfer, die beste weibliche Spielerin, hat Turniere in den USA gewonnen.