Tanzen: Europameisterschaft in Prag

Kerstin Govekar, Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen und Roland Prucher stehen hinter Sanja Vukasinovic (links) und Eva-Maria Nussdorfer (rechts) und halten die österreichische Flagge.
Bei der Verabschiedung zur EM: Kerstin Govekar, Bernhard Auinger, Herbert Steinhagen und Roland Prucher (hintere Reihe v.l.n.r.)
Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer (vordere Reihe v.l.n.r.)
© WCDS/SBSV

Bei der Europameisterschaft im Rollstuhl-Tanzen kämpfen Österreichs Top-Athletinnen in Prag um Medaillen. Kann Sanja Vukasinovic ihren Titel verteidigen und was ist Eva-Maria Nussdorfer zuzutrauen?

Von 22. bis 24. November dreht sich alles um die Welt des Rollstuhl-Tanzens. Bei der Europameisterschaft in Prag treten 82 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen an, um die begehrten Medaillen zu gewinnen. Mit dabei sind auch Eva-Maria Nussdorfer und Sanja Vukasinovic von den Wheelchairdancers Salzburg. 

Nach einer intensiven Vorbereitung, geprägt von regelmäßigen Trainingseinheiten und Wettkämpfen, starten Österreichs Spitzenathletinnen hochmotiviert in das bevorstehende Großereignis. „Die Vorbereitungsphase verlief ausgezeichnet. Beide sind richtig gut drauf“, betont Trainerin Kerstin Govekar zufrieden. „Wie weit es bei der Europameisterschaft reicht, bleibt abzuwarten. Sie werden alles geben, und dann werden wir sehen, was möglich ist. Die Konkurrenz ist jedenfalls stark“, fügt sie hinzu.

Eva-Maria Nussdorfer muss im Power Wheelchair in der Klasse mit den Aktiv-Rollstühlen antreten. Trotz dieser Herausforderung zeigt sie sich motiviert und zuversichtlich. Das Ziel ist möglichst weit an das Finale heranzukommen. Für Sanja Vukasinovic ist das Ziel klar. Sie möchte nicht nur das Finale erreichen, sondern eine Medaille –  und im besten Fall ihren Titel verteidigen. 

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg! 

­

Weitere Infos sowie den Livestream findet ihr auf der offiziellen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rollstuhltänzerin Sanja Vukasinovic tanzt in ihrem Rollstuhl. Sie trägt ein grünes Kleid  mit zahlreichen Verzierungen. Eine Hand streckt sie gen Himmel und sieht auf diese Hand. Die andere ist nach hinten gestreckt.

Rollstuhltanzen: Sanja Vukasinovic holt den 4. Platz

Bericht lesen
Gruppenfoto bei der Preisverleihung mit dem Pokal.

Fußball: Special-Needs-Team gewinnt Regionalpreis

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Rollstuhl-Tänzerin Sanja Vukasinovic hält den Pokal in die Höhe, während ihre Trainerin, Kerstin Goverkar, die österreichische Flagge hinter ihr hochhält.

Rollstuhl-Tanzen: Sanja Vukasinovic ist Doppel-Europameisterin

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Die Teilnehmer spazieren jubelnd eine LAufbahn entlang und tragen ein Transparent auf dem "Downsysndrom Österreich - Flott und Fit" steht.

Down-Syndrom Österreich feierte zum 6. Mal das Sportfest

Bericht lesen
Rollstuhl-Tenniis-Spieler Nico Langmann schlägt in der Stadthalle eine Vorhand.

Tennis: Nico Langmann spielt bei den Erste Bank Open

Bericht lesen
Sanja Vukasonivic sitz in ihrem Rollstuhl vor einer Sponsorenwand. Die Silbermedaille hängt um ihren Hals, sie hält sie mit der linken Hand in die Kamera. In der anderen Hand hält sie die Urkunde. Sie trägt eine rote Trainingsjacke und darunter ihr blaues Kleid. Hinter ihr steht ihre Trainerin, Kerstin Govekar, die ihre Hände auf die Schultern von Vukasinovic gelegt hat. Beide lachen in die Kamera.

Rollstuhltanzen: Sanja Vukasinovic gewinnt Silber

Bericht lesen
Gruppenfoto, das die Teilnehmenden auf dem Parkettboden in der Sporthalle zeigt. Mehrere Personen sitzen im Rollstuhl. Die Teilnehmer strecken jeweils einen Arm in die Luft und jubeln in die Kamera.

Rollstuhl-Tanzen: Ein cooles Wochenende verging wie im Flug

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Im Vordergrund steht FrameRunner Max Krehon in seinem Sportgerät. Ein Framerunner ist ein dreirädriges Gerät mit einem Sitz oder einer Beckenstütze, einer Bruststütze, einer Lenkstange und drei Rädern. Dahinter stehen drei Personen aus dem Begleiterteam, Christa Grabher ganz rechts mit einer großen Österreich-Fahne in der Hand.

FrameRunning: Eine besondere Woche in Kopenhagen

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Gewinnerinnen und Gewinner der Staatsmeisterschaften auf einem Gruppenfoto - davon zwei stehende und drei Rolli-Fahrerinnen und Fahrer. Sie alle halten einen großen Scheck von win2day in die Höhe, auf dem die Zahl 777 Euro aufgetragen ist.

Erfolgreiche Titelverteidigungen bei den win2day Open 2025

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen