Rollstuhl-Tanzen: Aller guten Dinge sind drei
Anfang September waren 54 Athletinnen aus 19 Ländern beim Weltcup in Kosice am Start. Darunter war auch das Para Dance Sport Team Austria mit den beiden Sportlerinnen des Nationalteams, Eva-Maria Nussdorfer und Sanja Vukasinovic, vertreten. In insgesamt fünf Rollstuhltanz-Disziplinen gingen die beiden Salzburgerinnen an den Start und kämpften sich dabei in allen Disziplinen ins Finale. Im Freestyle-Bewerb holte sich Eva-Maria Nussdorfer in der Klasse 1 eine Bronzemedaille, bevor sie sich in der Kategorie Powerchair die Silbermedaille schnappte. Sanja Vukasinovic tanze sich mit ihrer überzeugenden Freestyle-Performance zu Bronze.
Am Sonntag starteten Vukasinovic und Nussdorfer noch in den Single-Disziplinen und beendeten den Bewerb jeweils mit dem fünften Platz.
Das stimmte nicht nur die Tänzerinnen, sondern auch Trainerin Kerstin Govekar zuversichtlich. "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem, was die beiden da draußen gezeigt haben. Jetzt gilt es, das Level mindestens zu halten, an Kleinigkeiten zu arbeiten und die Performance noch etwas zu steigern.“ Denn bereits Ende November bietet die Europameisterschaft in Prag die nächste Gelegenheit, um Medaillen zu kämpfen.