Tagebuch einer Sportwoche

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Drei Teilnehmer stehen auf einer Straße im Wald, hinter ihnen zahlreiche Bäume. Sie tragen Klettergurte für den Hochseilgarten. Zwei von ihnen haben das Downsyndrom. Sie lachen in die Kamera und haben die Arme um die Schultern des anderen gelegt.
Viel Sport und genau soviel gute Laune bei der Sportwoche für Menschen mit mentaler Behinderung. © KG-M

In der letzten Woche fand eine besondere Sport-Woche statt.

Viele Sportlerinnen und Sportler mit einer mentalen Behinderung waren dabei.

Die Sport-Woche war in Maria Alm, im Sport-Zentrum Hintermoos.

Dort erlebten alle viele schöne und spannende Dinge.

Der erste Tag: Ankommen und Wandern

Die Sport-Woche in Maria Alm ist jedes Jahr ein großes Ereignis.
Sie ist die erste von zwei Sport-Wochen im Sommer 2025.
Am Sonntag kamen alle nach und nach im Sport-Zentrum an.
Das Wetter war schön. Alle freuten sich sehr.

Beim Abendessen waren alle zusammen.
Es gab viele bekannte und neue Gesichter.
Nach dem Essen spielten wir Kennenlern-Spiele.
Das war lustig, und wir lernten uns besser kennen.

Am nächsten Morgen gingen wir wandern.
Wir wanderten auf die Eggeralm.
Es war heiß und anstrengend.
Danach durften alle ins Freibad in Maria Alm.
Das kühle Wasser war eine tolle Abkühlung.
Am Abend spielten wir noch Basketball.

Judo und Klettern

Am Dienstag fuhren wir zur Schule HIB Saalfelden.
Dort machten wir Leichtathletik.
Am Nachmittag zeigte uns Manfred Roth Judo.
Wir lernten, wie man richtig fällt.
Und wir lernten einfache Würfe.
Das machte viel Spaß.
Am Abend spielten wir gemeinsam Spiele.

Am Mittwoch spielten wir zum ersten Mal Tennis.
Danach fuhren wir Mountainbike.
Am Nachmittag waren wir im Klettergarten.
Dort kletterten wir hoch hinauf.
Alle waren sehr mutig. Auch unsere Betreuer machten mit.

Ball-Spiele und Boccia

Am Donnerstag machten wir wieder Leichtathletik.
Wir liefen, sprangen und warfen.
Alle gaben ihr Bestes.

Am Nachmittag spielten wir viele Ball-Spiele:
Handball, Volleyball und Fußball.
Alle hatten großen Spaß.

Nach dem Abendessen spielten wir Boccia.
Dann losten wir die Teams für das Boccia-Turnier am Freitag.

Am Freitagvormittag machten wir Kraft- und Ausdauer-Übungen.
Am Nachmittag war das große Boccia-Turnier.
Danach gab es die Siegerehrung.

Am Abend tanzten wir bei der Disco.
Eine Gruppe zeigte sogar einen Tanz auf der Bühne.
Alle klatschten und jubelten.

Der letzte Tag

Am Samstag frühstückten wir zusammen.
Dann spielten wir noch ein lustiges Spiel.
Danach fuhren alle wieder nach Hause.
Alle waren müde, aber sehr glücklich.

Zum Schluss sagte Kursleiter René Schönberger:
„Ich danke allen Trainerinnen, Trainern, Betreuerinnen und Betreuern.
Ohne euch wäre diese Woche nicht möglich gewesen.
Danke an Claudia Holzinger, Manfred Roth, Waltraud Konrad und Birgit Leyerer.
Wir sehen uns nächstes Jahr wieder in Maria Alm!“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen