
Sportwochen im Währinger Park

Im Währinger Park in Wien findet ein Integrationscamp statt.
Viele Kinder machen bei den Sportwochen mit.
Die Kinder haben unterschiedliche Behinderungen.
Manche Kinder haben einen Migrationshintergrund.
Alle können gemeinsam Sport machen und Spaß haben.
Die Kinder probieren viele Sportarten aus.
Zum Beispiel Basketball, Tennis, Skateboarden und Blind-Baseball.
Beim Blind-Baseball hören die Kinder einen Ball mit einer eingebauten Rassel.
So können sie den Ball finden und spielen.
Wenn es regnet, gibt es trotzdem viele Möglichkeiten.
Die Kinder spielen zum Beispiel Würfelspiele in den Garderoben oder machen Ballspiele im Park.
Fünf Coaches vom ÖBSV begleiten die Kinder.
Sie machen von Montag bis Freitag ein buntes Programm.
Im Park gibt es auch ein Skateboard-Camp und ein Fußball-Camp.
Die Kinder treffen sich und machen gemeinsam Aktivitäten. Das ist Inklusion.
Coach Uwe zeigt den Kindern das Skateboardfahren.
Sie lernen, wie man die Schutzausrüstung anzieht und wie man mit dem Skateboard fährt.
Auch Kinder im Rollstuhl können mitmachen.
Sie fahren mit ihren Rollstühlen über Rampen oder benutzen ein Skateboard.
Wer nicht Skateboard fahren möchte, kann Basketball spielen, Tennis ausprobieren oder einen Rollstuhl-Parcours fahren.
Dabei müssen die Kinder Hindernisse umfahren.
Es gibt auch ein Schwimmbad im Park.
Beim Mittagessen und bei der Jause bekommen die Kinder neue Kraft.
Am wichtigsten ist: Alle Kinder haben gemeinsam Spaß und verbringen eine schöne Zeit im Währinger Park.













