Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulsportwoche sitzen und auf den Stufen vor dem Schloss Schielleiten und werfen freudig die Hände in die Höhe
Hoch die Hände für die Schulsportwoche - alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulsportwoche © ÖBSV Baubinder

Heuer organisierte der ÖBSV gemeinsam mit der Hans Radl Schule und dem Bildungscampus Liselotte Hansen-Schmidt erstmals eine Schulsportwoche für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung.

Auf zu neuen Abenteuern

Viele Menschen verbinden mit den Schulsportwochen einen Haufen schöner Erinnerungen: Den ganzen Tag an der frischen Luft, Bewegung machen, sich mit Freunden und Freundinnen aus der Klasse ein Zimmer teilen, am Lagerfeuer sitzen oder in der Disko alles rauszulassen. Kindern und Jugendlichen mit Behinderung waren solche Erlebnisse bisher weitgehend vorbehalten. Im Mai wagten die Hans Radl Schule, der Bildungscampus Liselotte Hansen-Schmidt gemeinsam mit dem ÖBSV einen Pilotprojekt: eine eigene Schulsportwoche im BSFZ Schloss Schielleiten für Kids mit unterschiedlichsten Behinderungen. 

ÖBSV Bewegungs- und Informationscoach Doris Fritz zeichnete sich für den Ablauf verantwortlich: „Eine Schulsportwoche für Kids mit Behinderung ist natürlich mit viel organisatorischem Aufwand verbunden. Es hat aber super funktioniert, weil die Lehrerinnen und Lehrer, die Begleitpersonen und wir Trainerinnen und Trainer alle an einem Strang gezogen haben. Viele der Schülerinnen und Schüler waren auch schon bei einer ÖBSV-Sportwochen dabei und daher mit den Abläufen und der Sportzentrum vertraut.“

Sitting Bulls-Kapitän Mehmet Hayirli übte mit den Kids den richtigen Umgang mit dem Rolli © ÖBSV Baubinder
Immer weiter und immer höher © ÖBSV Baubinder

Bewegtes und belebtes Treiben rund ums Schloss

Rund 80 Personen nahmen an der Sportwoche teil. Für ein spannendes Programm war zu jeder Tageszeit gesorgt: Unter der fachkundigen Anleitung von Österreichs Rolli-Basketball-Nationalteam-Kapitän, Mehmet Hayirli, übten die Rolli-Kids übten das Bergauf- und Bergabfahren in Schlangenlinien oder das Überwinden von Gehsteigkanten. In der Kletterhalle kraxelte manch Wagemutiger bis zur Decke. Am Fußballplatz schlugen so einige stramme Schüsse im Kreuzeck ein und in der Halle konnten sich die Kids unter einem riesigen bunten Leintuch nach Lust und Laune austoben. An den Tischtennisstichen wurde eifrig Polybat gespielt, auf der Laufbahn und beim Weitsprung neue Bestzeiten aufgestellt. 

Natürlich durfte auch eine Disko und ein Lagerfeuer mit gegrillten Marshmallows nicht fehlen. Das Camp war ein voller Erfolg, mit vielen schönen Momenten und Erinnerungen. 

Basketball-Action in der Sporthalle © ÖBSV Baubinder
Was sagt der Rabe? © ÖBSV Baubinder
Ab unter die Decke © ÖBSV Baubinder
Gesichert und bereit jeden Gipfel zu erklimmen © ÖBSV Baubinder

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen