Langlaufwoche in Ramsau am Dachstein

Skifahrer in leuchtenden Westen posieren fröhlich vor einer malerischen Berglandschaft mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund.
18 blinde und sehbehinderte Sportler trainieren mit Guides bei besten Bedingungen und erleben starke Gemeinschaft. © Privat

Vom 25. bis 31. Jänner 2026 gab es eine Langlaufwoche in Ramsau am Dachstein.
18 blinde und sehbehinderte Sportlerinnen und Sportler nahmen daran teil.
Sie trainierten gemeinsam mit 18 Guides.

Der Leiter der Woche war Josef Vogel.
Er hat selbst dreimal an Olympischen Spielen teilgenommen.

Ein Bericht von Mathias Fleischer

Spontane Teilnahme

Ich war schon im Dezember bei einer Langlaufwoche dabei.
Zuerst wusste ich nicht, ob ich noch einmal mitfahren kann.

Dann konnte ich kurzfristig einspringen.
Ein anderer Sportler konnte nicht teilnehmen.
So fuhr ich vom 25. bis 31. Jänner nach Ramsau am Dachstein.

Mehr Training und neue Aufgaben

Schon bei der Ankunft war klar:
Diese Woche war anders als die erste.

Wir konnten schon gut Langlaufen.
Darum liefen wir von Anfang an mehr Kilometer.

Wir übten die Technik weiter.
Wir trainierten auch unsere Ausdauer.

Das Training war anstrengend.
Aber es machte viel Spaß.
Mit jedem Tag fühlte sich das Laufen sicherer und besser an.

Gutes Wetter und gute Laune

Das Wetter war die ganze Woche sehr gut.
Oft schien die Sonne.
Die Loipen waren in einem sehr guten Zustand.

So machte das Training viel Freude.
Man merkte:
Gutes Wetter und Fortschritte motivieren sehr.
Auch wenn die Beine müde wurden.

Pause zur Erholung

Am Mittwochnachmittag machten wir eine gemeinsame Pause.

Diese Pause tat allen gut.
Wir konnten uns ausruhen und neue Kraft sammeln.

Bei einer intensiven Trainingswoche ist eine Pause sehr wichtig.

Essen und Gemeinschaft

Das Essen war wieder sehr gut.
Die Mahlzeiten waren reichlich und lecker.
Nach dem Training hatten wir genug Energie für den nächsten Tag.

Auch abends war es schön.
Wir saßen zusammen.
Wir redeten miteinander oder spielten Karten.

Am Freitag gab es einen Abschlussabend.
Es wurde viel gelacht.
Die Stimmung war sehr gut.
Wir erinnerten uns gemeinsam an die schöne Woche.

Mein Fazit

Die zweite Langlaufwoche war sehr wertvoll für mich.
Das kurzfristige Mitfahren hat sich gelohnt.

Ich habe:

  • mehr Ausdauer bekommen
  • mehr Sicherheit auf den Skiern gewonnen
  • viel Freude am Langlaufen erlebt

Die Woche in Ramsau war sportlich und menschlich sehr besonders.

Dank

Zum Schluss möchte ich Danke sagen:

  • Danke an die Organisatoren
  • Ein besonderer Dank an alle Guides

Sie haben uns die ganze Woche begleitet und unterstützt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen