Sportwoche in Tirol: Die fünfte Ausgabe

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Fünf Personen sitzen und stehen auf einer Bank und blicken in die Kamera. Hinter ihnen ein Alpenpanorama mit Berglandschaften, Wanderwegen und Wäldern.
Ausgedehnte Bergwanderungen gehörten bei der Sportwoche in Tirol natürlich zum Programm. © TBSV

Vom 11. bis 15. August war Sportwoche in Innsbruck.

Der Ort war das Sportgelände der Universität.

Die Sportwoche wurde vom Tiroler Behindertensportverband (TBSV) organisiert.

Viele Kinder und Jugendliche wollten mitmachen.

Das zeigt: Sport ist wichtig und macht Spaß.

Wer war dabei?

17 Kinder und Jugendliche waren dabei.
Sie waren zwischen 6 und 19 Jahre alt.

15 Trainerinnen und Trainer haben mitgeholfen.
Auch Lea Jungel war dabei.
Sie ist Bewegungs- und Informationscoach.
Sie sagt:
„Wir hatten tolles Wetter. Manchmal mussten wir aber in die Halle, weil es sehr heiß war.“

Was haben die Kinder gemacht?

Am Anfang gab es Kennenlern-Spiele.
Danach konnten die Kinder viele Sportarten ausprobieren:

  • Tennis
  • Klettern
  • Wandern
  • Schwimmen
  • Leichtathletik
  • Ballspiele
  • Schnitzeljagd

Alle hatten Spaß und fanden etwas, das ihnen gefallen hat.

Ausflüge in die Natur

Zwei Tage waren besonders spannend.

Erster Ausflug:
Die Gruppe fuhr mit dem Bus zum Glungezer.
Dann ging es mit der Gondel auf den Berg.
Alle wanderten in ihrem eigenen Tempo zur Tulfeinalm.
Sie kamen am Zirbensee und an einer Aussichtsplattform vorbei.
Auf der Alm gab es Kühe.
Das Team der Alm hat sich sehr gut um die Gruppe gekümmert.

Lea sagt:
„Nach dem Essen sind wir zum Spielplatz und zur Kugelbahn gegangen.
Am Nachmittag waren alle müde, aber glücklich.
Vielen Dank an die Bergbahn und die Tulfeinalm!“

Zweiter Ausflug:
Am Donnerstag ging es ins Atoll am Achensee.
Das ist ein Schwimmbad.
Es gibt dort zwei große Becken und ein Restaurant.
Jede Trainerin und jeder Trainer betreute ein Kind.
So konnten alle selbst entscheiden:

  • Rutschen
  • Im Strömungskanal schwimmen
  • Draußen im Becken entspannen
  • Oder sportlich im Schwimmerbecken trainieren

Nach dem Mittagessen wollten viele Kinder gleich wieder ins Wasser.
Andere machten lieber eine Pause.
Lea sagt:
„Vielen Dank an das Team vom Atoll. Es war ein toller Tag.“

Abschluss und Dankeschön

Am Freitag gab es noch Ballspiele und eine Schnitzeljagd.
Dann war die Woche vorbei.

Lea sagt:
„Vielen Dank an alle, die dabei waren.
Danke an das tolle Trainerinnen-Team.
Danke an Heidi und ihr Team von der Olympiaworld Sportsbar für das leckere Mittagessen.
Und danke an den Autopark Innsbruck für das Auto, das wir ausleihen durften.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen
Eine erwachsene Begleitsportlerin steht mit einem sehbehinderten Kind auf Skiern auf einer verschneiten Piste. Beide tragen gelbe Sicherheitswesten, während die Begleitsportlerin das Kind sanft führt. Im Hintergrund sind Gebäude und Schneelandschaft zu sehen.

Ski Alpin: Winterabenteuer für Kinder und junge Erwachsene in Salzburg

Bericht lesen
Die Teilnehmenden des Snowcamps stehen auf einem verschneiten Berggipfel, alle in bunter Skibekleidung. Sie halten ihre Skistöcke in die Luft und lächeln. Der Himmel ist strahlend blau, und im Hintergrund sind Berge zu sehen.

Ski Alpin: Winterzauber beim Snowcamp und Kadertraining

Bericht lesen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf dem Steg direkt vor dem See. Sie tragen sportliche Outfits, zum Teil bunte T-Shirts und haben Sportringe dabei. Im Hintergrund befinden sich die Berge und rechts im Bild ein Baum.

Sportwoche: Gesundheits- und Fitnesswoche 2024 in Faak am See

Bericht lesen
Die Teilnehmenden der Sportwoche stehen und sitzen auf einem Steg am See. Hinter ihnen sieht man ein schönes Bergpanorama.

Sportwoche: Anspruchsvolles Programm in Faak am See

Bericht lesen