Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.
Bei der CP-Sportwoche wurden Spaß und Gemeinschaft großgeschrieben. © KG-C

Im August war im Bundes-Sportzentrum Obertraun eine besondere Sportwoche.

Die Woche war für Sportlerinnen und Sportler mit Cerebralparese (kurz: CP).

Natur erleben

Die Sportwoche ist für viele CP-Sportlerinnen und -Sportler ein Höhepunkt im Jahr.
Auch Christa Grabher vom Österreichischen Behindertensportverband war dabei.

Sie erzählt:
„Wir hatten eine Woche lang Sonne und schönes Wetter.
Wir haben Ausflüge gemacht: auf die Tauplitz, zum Ödensee, zum Hallstättersee und nach Bad Ischl.
Alle hatten Freude an der Natur.“

Freude und Zusammenhalt

Ein Höhepunkt war die Obertraun-Gruppen-Challenge.
Dort machte die Gruppe viele Spiele und Wettkämpfe.
Zum Beispiel: Boccia, Polybat, eine Staffel und eine Rallye in Bad Ischl.
Dabei waren Teamgeist und Zusammenhalt sehr wichtig.
Am Ende gab es eine Siegerehrung am Lagerfeuer.

Auch Sport stand am Programm.
Die Gruppe machte ein Aufwärmtraining mit dem Jugend-Nationalteam der Bogenschützen.
Danach probierten die Sportlerinnen und Sportler vieles aus:
Bogenschießen, Klettern, Trampolinspringen, Frame Running und Paddle-Tennis.

Erfrischung gab es beim Stand-Up-Paddeln am Hallstättersee.
Auch im Schwimmbad machten alle Wassergymnastik und Spiele im Wasser.

Rückblick

Christa Grabher sagt zum Abschluss:
„Die Woche war sehr schön.
Es gab viel Bewegung, Teamgeist, neue Freundschaften und viele Erlebnisse.
Genau das macht unsere Gemeinschaft aus.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen
Eine erwachsene Begleitsportlerin steht mit einem sehbehinderten Kind auf Skiern auf einer verschneiten Piste. Beide tragen gelbe Sicherheitswesten, während die Begleitsportlerin das Kind sanft führt. Im Hintergrund sind Gebäude und Schneelandschaft zu sehen.

Ski Alpin: Winterabenteuer für Kinder und junge Erwachsene in Salzburg

Bericht lesen
Die Teilnehmenden des Snowcamps stehen auf einem verschneiten Berggipfel, alle in bunter Skibekleidung. Sie halten ihre Skistöcke in die Luft und lächeln. Der Himmel ist strahlend blau, und im Hintergrund sind Berge zu sehen.

Ski Alpin: Winterzauber beim Snowcamp und Kadertraining

Bericht lesen