Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.
Sport und Spaß für die ganze Familie: bei den actionreichen Sportabenteuern blieb niemand trocken. © Privat

Vom 13. bis 19. Juli gab es eine besondere Sportwoche.

Die Sportwoche war in der Steiermark, im Schloss Schielleiten.

Der ÖBSV hat die Sportwoche organisiert.

ÖBSV ist eine Abkürzung.

Das heißt: Österreichischer Behindertensportverband.

177 Menschen waren dabei.
Sie haben gemeinsam Sport gemacht.
Sie haben gemeinsam viel erlebt.
Alle haben sich wohlgefühlt.

Eine große Sportwoche

Die Leiterin der Sportwoche heißt Doris Fritz.
Sie ist sehr zufrieden.
Sie sagt:
„Es war eine tolle Woche!
Wir haben viel Sport gemacht.
Und wir haben viel gemeinsam erlebt.
Alle Familien waren sehr motiviert.“

Dabei waren:

  • Kinder mit Behinderungen
  • Jugendliche mit Behinderungen
  • Geschwister
  • Eltern

Alle waren eine große, bunte Gruppe.

Inklusion wurde gelebt

Die Teilnehmenden haben in kleinen Gruppen trainiert.
So konnte jede und jeder gut mitmachen.
Es gab Spiele und Übungen.
Es gab auch gezieltes Training.
Das Wichtigste: Alle waren dabei!

Doris Fritz sagt:
„Wir haben viele Sachen gemacht:

  • Staffelläufe
  • Koordinations-Übungen
  • Rollstuhl-Technik
  • Ballspiele
  • Teamspiele
  • lustige Bewegungsspiele

Alle konnten mitmachen, Neues ausprobieren und Erfolge feiern.
Es gab viel Spaß und viele lachende Gesichter.“

Mehr als nur Sport

Es gab auch andere schöne Aktivitäten:

  • Eine Wanderung zum Stubenbergsee
  • Einen Badetag am See
  • Einen bunten Abend mit Kunststücken
  • Eine Probefahrt mit einem Fahrschul-Auto
  • Bogenschießen

Am Ende gab es eine Disco.
Mit Schminken und Verkleiden.
Alle hatten viel Freude.

Eine starke Gemeinschaft

Doris Fritz sagt:
„Das Schönste war der Zusammenhalt.
Alle haben sich gegenseitig geholfen.
Alle waren freundlich zueinander.
Es war nicht nur sportlich toll.
Es war auch menschlich etwas ganz Besonderes.
Die Woche war ein schönes Beispiel für Inklusion.
Ich danke allen Familien für ihr Vertrauen und ihre Offenheit.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen
Eine Gruppe Monoskifahrer posiert für ein Gruppenfoto vor einem Bergpanorama.

Sportwochen: Jetzt für die Wintersportwochen anmelden

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto. Zahlreiche Personen, viele davon in E-Rollstühlen haben sich für ein Gruppenfoto vor einem grünen Zaun aufgestellt und jubeln in die Kamera. Viele Personen haben beide Arme in die Höhe gestreckt.

Sportwoche in Obertraun: Sonne, Sport und Gemeinschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein junge Dame im Rollstuhl nutzt einen Becher voller Wasser, um einen Herren abzuspritzen. Beide lachen dabei und befinden sich auf der Laufbahn des Bundesportzentrums.

Die ÖBSV-Sportwoche: Eine Woche für die ganze Familie

Bericht lesen