Collage von Sportlerinnen und Sportlern, die ihre Leistungen zeigen, darunter ein Rollstuhlbasketballer und eine Rollstuhl-Tänzerin in traditioneller Kleidung mit Medaille.
Unsere Sport-Asse teilen ihre Ziele von internationalen Wettkämpfen bis hin zu Paralympics-Qualifikationen.
© ÖBSV

Am Anfang vom neuen Jahr
haben viele Menschen neue Ziele.
Sie wollen etwas ändern.
Oder sie wollen mehr Sport machen.

Das gilt auch für unsere Sportlerinnen und Sportler.
Wir haben sie gefragt:
Was sind eure Ziele für das neue Jahr?

Mehmet Hayirli

Rollstuhl-Basketball

Mehmet sagt:
Ich habe drei Ziele:

  • Ich will mit meinem Team
    Sitting Bulls
    wieder Österreichischer Meister werden.
  • Ich will bei einem Eurocup-Finale dabei sein.
  • Ich will ein gutes 3-gegen-3-Jahr haben.

Ganz wichtig:
Ich will keine Verletzungen haben.


Georg Schober

Kugelstoßen und Speerwurf

Georg sagt:

  • Ich will das ganze Jahr gesund bleiben.
  • Ich will mehr Muskeln bekommen.
  • Ich will meine Technik verbessern.

Am Ende vom Jahr habe ich ein großes Ziel:
Ich will den Weltrekord im Kugelstoßen brechen.
Der Rekord ist 15 Meter.
Meine beste Weite ist jetzt über 14 Meter.


Kerstin Govekar

National-Trainerin Para Dance Sport

Kerstin sagt:

  • 2026 gibt es eine Europa-Meisterschaft.
  • Sanja und Eva-Maria sollen dort Medaillen gewinnen.
  • Beide wollen zusammen im Duo-Tanzen starten.

Wir suchen auch neue Tänzerinnen und Tänzer.
Wir wollen viele Menschen für Tanz-Sport begeistern.
Ganz wichtig:
Tanzen soll Spaß machen.


Thomas Geierspichler

Renn-Rolsltuhl 

Thomas sagt:

  • Mein Wunsch für das Jahr 2026 ist:
    Ich möchte gesund bleiben.
  • Gesundheit ist sehr wichtig.
    Sie ist die Grundlage für alles.
  • Wenn ich gesund bin, kann ich gut trainieren.
    Ich trainiere regelmäßig und genau.
    Ich möchte immer gute Leistung bringen.
  • Manche Dinge kann ich nicht kontrollieren.
    Das akzeptiere ich.
  • Für alles, was ich selbst machen kann, übernehme ich Verantwortung.
    Ich arbeite jeden Tag an mir.
  • Ich möchte besser werden.
    Ich möchte meine Leistung stabil halten.
  • Schritt für Schritt baue ich eine gute Basis auf.
    Mein Ziel ist es, 2028 in Los Angeles am Start zu stehen.


Bil Marinkovic

Kugelstoßen und Diskuswurf

Bil sagt:

  • Ich bin jetzt bei Leistungssport Austria dabei. Das ist eine große Ehre für mich.
  • Ich möchte gesund bleiben und immer positiv sein. So kann ich gute Leistungen bringen.
  • Im Sport möchte ich in der Weltrangliste vorne sein.
  • Im Kugelstoßen möchte ich in einem Wettkampf über 12 Meter stoßen.


Janina Falk

Schwimmen

Janina sagt:

  • Ich will meine Bestzeiten verbessern.
  • Ich trainiere Technik und Ausdauer.
  • Ich passe meine Ernährung an.

Mein Ziel ist:
Bei der Europa-Meisterschaft
will ich mein bestes Schwimmen zeigen.


Michael Kiefler

Boccia

Michael sagt:

  • Ich will 2026 bei vier Turnieren mitmachen.
  • Ich will Punkte sammeln für die Welt-Meisterschaft.
  • Später will ich auch zu den Paralympics.

Dafür:

  • Ich trainiere viel.
  • Ich konzentriere mich nur auf Boccia.
  • Ich habe viele neue Ideen.


Andreas Ernhofer

Schwimmen

Andreas sagt:

  • Mein großes Ziel ist die Paralympics-Qualifikation.
  • Ich will diese Quali so früh wie möglich schaffen.

Es gibt auch eine Europa-Meisterschaft.
Dort will ich zwei Medaillen gewinnen.

Am besten wäre:
Qualifikation und Medaillen zusammen erreichen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen