Sport und gelebte Gemeinschaft in Verona

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die Sportgruppe spaziert entlang der historischen Arena entlang. Sie tragen neon-grüne Shirts auf denen das Logo des steirischen Behindertensportverbandes abgebildet ist. Die Arena besteht aus hellen Steinen, die in zahlreichen Bögen angeordnet sind. Die Gruppe marschiert auf Pflastersteinen.
Sport mit Ausblick: Die Gruppe spaziert entlang der Arena von Verona © StBSV

Die Veranstaltung mit dem Namen “La Grande Sfida” war in Verona. Das heißt übersetzt "die große Herausforderung"

Die Veranstaltung bringt Menschen mit und ohne Behinderungen aus Europa zusammen.

Das Motto war: „Wir wollen Rechte, aber auch Pflichten.“

Die Piazza Brà wurde zu einem großen Sportplatz. Die Leute haben viele Sportarten gezeigt und zusammen ausprobiert. Leute auf der Straße und Besucher klatschten und schauten zu.

Gleichzeitig gab es das Festival „In Con Tri Arti“. Künstlerinnen und Künstler zeigten ihre Kunst in der Stadt. Es gab Musik, Tanz und Kunst.

Seit 20 Jahren macht Österreich bei der La Grande Sfida mit. Die erste Einladung kam von Liese Prokop. Seitdem ist die Teilnahme ein fester Teil des Behindertensports.

Dieses Jahr kamen Teilnehmer aus Steiermark, Kärnten und Burgenland. Am Samstag gab es einen Schwimmwettbewerb. Die Ergebnisse waren:

  • 1. Platz: Wolf Georg (Kärnten)
  • 1. Platz: Laura Posch (Steiermark)
  • 3. Platz: Wolf Georg (Kärnten, zweite Aufgabe)
  • 3. Platz: Norbert Robitsch (Steiermark)

Am Sonntag gab es ein gemeinsames Mittagessen. Danach gab es einen Spaziergang durch das Zentrum. Auf dem Hauptplatz haben Menschen Fußball gespielt. Sie haben auch Basketball gespielt. Die Zuschauer klatschten und gaben den Sportlern Mut.

Zum Schluss gab es Karate-Übungen vom Nippon Karateverein Verona. Die Teilnehmer lernten neue Bewegungen und Sportarten kennen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen