Sport, Spaß und Gemeinschaft in Obertraun

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto der Sportwochen-Steilnehmer. Die Sportlerinnen und Sportler sowie das Betreuerteam auf einem Gruppenfoto auf einer Wiese. Die Teilnehmenden halten Urkunden in die Kamera und lachen. Im Hintergrund zeichnet sich ein Wald ab und dahinter die Berge.
Die motivierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sportwoche in Obertraun © KG-M

Vom 13. bis 19. Juli gab es in Obertraun eine Sport-Woche.

Die Sport-Woche war für Frauen und Männer mit Lern-Schwierigkeiten.

Viele von ihnen machen gerne Sport.

Leichtathletik und Tennis

26 Sportlerinnen und Sportler kamen ins Salzkammergut.
Das ist eine schöne Gegend in Österreich.
Sie waren im Sport-Zentrum in Obertraun.
Dort warteten Florian Schneeberger und sein Team.
Florian ist Trainer.
Die Gruppe hatte eine tolle Woche mit viel Sport, Spaß und Gemeinschaft.
Die wichtigsten Sportarten waren Leichtathletik und Tennis.
Auch wenn das Wetter manchmal schlecht war,
konnten alle gut trainieren und viel lernen.

Es gab ein Training mit verschiedenen Stationen.
Die Teilnehmenden machten auch kleine Wettkämpfe.
So konnten alle zeigen, was sie können.

Ein buntes Programm

Am Morgen ging es schon früh los:
Eine Gruppe ging laufen.
Andere sprangen in den Hallstätter See.
Es gab auch andere Sport-Angebote:
Zum Beispiel Kraft-Training, Tischtennis oder Fußball.
Alle machten auch einen Tanz.
Den Tanz zeigten sie später vor – das war sehr schön!

Die Gruppe probierte auch Stand Up Paddling aus.
Das ist ein Sport auf dem Wasser.
Sie paddelten über den See und genossen die Natur.
Es gab auch ein Boccia-Turnier.
Dabei muss man gut zielen und genau spielen.

Ein tolles Erlebnis war der Ausflug zu den „Five Fingers“.
Das sind besondere Felsen auf einem Berg.
Von dort konnte man sehr weit sehen.
Alle waren begeistert.

Gute Betreuung und schöne Gemeinschaft

6 Trainerinnen und Trainer waren die ganze Woche dabei:
Anita, Annalena, Kati, Sandra, Christoph und Florian.
Sie halfen allen Teilnehmenden.
Sie sorgten dafür, dass alles gut funktionierte.
Die Stimmung war sehr gut.
Alle freuten sich, halfen sich gegenseitig und hatten Spaß.

Am Ende der Woche gab es ein Lagerfeuer.
Es gab Knacker und Pizzabrot.
Alle sangen Lieder und erinnerten sich an die schöne Zeit.

Besonders toll war ein Foto mit einer Fußball-Mannschaft aus England.
Die Mannschaft heißt Bradford City AFC.
Zwei Teilnehmende bekamen sogar ein T-Shirt mit einer Unterschrift.

Florian sagt am Ende:
„Die Sport-Woche war ein großer Erfolg.
Alle konnten Sport machen und neue Dinge lernen.
Wir hatten Spaß, fanden neue Freunde und bekamen mehr Selbstvertrauen.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen
Im blauen Wasser posieren Taucher, während ein Mann im Rollstuhl mit einem Daumen hoch für die Kamera lächelt, umgeben von anderen Tauchern.

Freiheit unter Wasser: Tauchen für alle in Klagenfurt

Bericht lesen