Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.
Holten Gold bei den Sport Austria Finals: Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson © SAF Florian Rogner

Im Jahr 2025 fand ein großes Sportfest in Tirol statt.

Der Name war: Sport Austria Finals.

Das Fest war in der Stadt Innsbruck und im Bundesland Tirol.
Es war das zweite Mal, dass das Fest dort stattfand.
Insgesamt gab es das Fest schon fünfmal.

Viele Sportlerinnen und Sportler waren dabei.
Auch viele Menschen kamen zum Zuschauen.
Über 57.000 Menschen waren da.

Es gab 37 verschiedene Sportarten.
Zum Beispiel:

  • Schwimmen
  • Gewichtheben
  • Klettern
  • Tischtennis im Rollstuhl

Mehr als 250 Sportlerinnen und Sportler haben einen Titel gewonnen.
Es wurden auch neue Rekorde geschafft.

Der Chef von Sport Austria heißt Hans Niessl.
Er sagte:
„Das Fest war ein großer Erfolg. Die Leute waren begeistert.“

Ein spannendes Tischtennis-Finale

Ein besonderes Spiel war das Finale im Rollstuhl-Tischtennis.
Vier Mannschaften machten mit:

  • Kärnten
  • Tirol 1
  • Tirol 2
  • Oberösterreich

Die besten zwei Mannschaften kamen ins Finale:
Kärnten und Tirol 1.

Kärnten spielte mit Henrik Andersson und Oliver Teuffenbach.
Das Finale war sehr spannend.

Zuerst stand es 1:1.
Dann gab es ein Doppel-Spiel.
Tirol hatte fast gewonnen, aber Kärnten holte auf.
Kärnten gewann das Doppel.

Dann spielte Henrik Andersson das nächste Einzel-Spiel.
Er gewann.
Damit hatte Kärnten drei Siege und war österreichischer Meister.

Henrik sagte:
„Es war heiß, aber wir haben es geschafft. Das war super!“
Oliver sagte:
„Das Doppel war wichtig. Danach waren wir zuversichtlich.“

Die Siegerehrung war draußen vor dem Theater.
Das war für die Gewinner etwas ganz Besonderes.

Mitmachen beim Tiroler Behindertensport

Auch der Tiroler Behindertensportverband war beim Fest dabei.
Am Freitag und Samstag gab es die BeActive-Sportstation.

Viele Leute haben mitgemacht.
Sie probierten:

  • Rollstuhltennis
  • Boccia
  • Floor Curling

Lea Jungel vom Behindertensport war auch dort.
Sie sagte:
„Alle hatten Spaß. Vor allem beim Rollstuhltennis.
Aber es ist nicht so leicht, den Rollstuhl zu bewegen und den Ball zu schlagen.
Trotz der Hitze war die Stimmung sehr gut!“

Am Samstag kam auch Robert Troppacher.
Er ist Tennis-Spieler und Trainer.
Er gab den Leuten gute Tipps.

Lea sagte:
„Danke, lieber Robert! Und danke an alle, die geholfen haben!“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen

Basketball: Kärnten und Wien steigen ins Liga-Geschehen ein

Bericht lesen
Tennisspieler Dominik Thiem überreicht Melissa Köck die NIKI Trophäe im Rahmen der Sportgala.

Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2025: Frühwirth und Köck räumen ab

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Gruppenfoto bei den Youth Games: Team Austria steht vor einer Werbewand, auf der das Maskottchen, eine Katze, abgebildet ist. Christian Schimpl steht in seinem E-Rollstuhl im Vordergrund, dahinter reihen sich die Sportler und Betreuer auf.

Große Freude: Zwei Medaillen für Österreich bei den European Para Youth Games 2025

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Die beiden Rollstuhl-Tischtennisspieler Oliver Teuffenbach und Henrik Andersson jubeln in die Kamera. Sie sitzen in ihren Rollstühlen vor einem aufblasbaren Bogen, auf dem Österreichische Lotterien steht. Sie haben die Fäuste geballt und jubeln in die Kamera.

Sport Austria Finals: Rollstuhl-Tischtennis im Zentrum der Aufmerksamkeit

Bericht lesen
Ein Mädchen steht mit beiden Beinen auf einem Skateboard. Sie trägt einen Helm, Ellbogen- und Knieschoner. Ein Coach hält ihre rechte Hand und schiebt sie leicht mit seiner rechten Hand am Becken an. Im Hintergrund sieht man einen Skatepark.

Bewegt im Park: Kostenlose Sportangebote im Sommer

Bericht lesen