„So etwas noch nie gesehen“ – Tag der offenen Tür in Innsbruck

Zwei Burschen spielen vorm TBSV-Stand Boccia mit einer Rinne. Ein Bursch hat dabei in einem Rollstuhl platzgenommen.
Viel zu sehen und viel zu erleben gab es beim TBSV-Stand am Nationalfeiertag. © TBSV

Am 26. Oktober war im Landhaus in Innsbruck Tag der offenen Tür.
An diesem Tag durften alle Menschen das Landhaus besuchen.
Rund um den Landhausplatz gab es viele bunte Angebote.
Auch der Tiroler Behindertensportverband (TBSV) war dabei.
Er hatte eine spannende Mitmach-Station aufgebaut.

Am Nationalfeiertag können Besucherinnen und Besucher jedes Jahr
die Tiroler Landesregierung und den Landtag anschauen.
Rund um das Landhaus gibt es viele Stände und Aktionen.
Zum Beispiel: Informationen, Vorführungen der Einsatzkräfte
und Kinderschminken.
Auch der TBSV war dabei und zeigte Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderung.

Am Stand des TBSV konnten alle Gäste viele Dinge ausprobieren:

  • Rollstuhltennis,
  • Curling,
  • Boccia,
  • Blindenfußball
    und Brillen, mit denen man sehen konnte,
    wie es ist, wenn man eine Sehbehinderung hat.

Lea Jungel, Trainerin vom Österreichischen Behindertensportverband in Tirol,
war mit dabei.
Sie freute sich sehr über das große Interesse. Sie sagt: 
„Viele Familien waren da.
Besonders die Kinder wollten die neuen Sportarten ausprobieren.
Auch Erwachsene haben gesagt:
‚So etwas habe ich noch nie gesehen!‘
Es war schön zu sehen, wie offen und neugierig alle waren.
Danke an alle, die mitgemacht haben.
Und ein großes Danke an den Autopark,
der uns beim Transport der Materialien geholfen hat.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Eine Gruppe von Sportlern, darunter eine Person im Rollstuhl, übt das Bogenschießen in einem hellen, modernen Raum.

Integra 2026: Sport erleben und selbst aktiv werden!

Bericht lesen
Ein Mädchen mit rosa Boxhandschuhen macht sich bereit, Schlagübung mit der Trainerin auszuführen. Sie stehen sich in einem Boxgym gegenüber, hinter ihnen sind Sandsäcke und ein Boxring zu sehen.

Ready to Rumble: Boxworkshop in Linz geht in die nächste Runde

Bericht lesen
Gruppenfoto vor der Sponsorenwand der Galanacht.

Applaus für Steiermarks Sportlerinnen und Sportler des Jahres

Bericht lesen
Zwei Burschen spielen vorm TBSV-Stand Boccia mit einer Rinne. Ein Bursch hat dabei in einem Rollstuhl platzgenommen.

„So etwas noch nie gesehen“ – Tag der offenen Tür in Innsbruck

Bericht lesen
Gruppenfoto am Tag des Sports vor dem Stand des Steirischen Behindertensportverbandes. Neben den Mitarbeitern in grünen Shirts ist auch Para-Cycling Weltmeister Tom Frühwirth in seinem Rollstuhl mit dabei.

Verband: Weltmeisterlicher Besuch beim Grazer Tag des Sports

Bericht lesen
Ein Mann mit Downsyndrom lacht in die Kamera. Er hat ein rotes Shirt und ein rosa Überziehleiberl darüber an. Im Hintergrund stehen andere Sportler und spielen in einem Halbkreis Fußball.

Sport für alle – Aktionstag am Wörthersee am 30. August

Bericht lesen
Ein Schimmer krault durch das Wasser. Er trägt eine weiße Badehaube mit der rot-weiß-roten Österreichischen Flagge darauf. Sein Gesicht ist unter Wasser, ein Arm schlägt aus dem Wasser aus.

Schwimmen: Para-Schwimmsport der Extraklasse in Linz

Bericht lesen
Eine Dame im Rollstuhl bewältig den Hindernis-Parcous. Sie fährt mit Unterstützung eines Betreuers eine Rampe hinauf.

Sportliche Schmankerl bei der Grazer Frühjahrsmesse

Bericht lesen
Eine Schwimmerin im Wasser, sie trägt eine weiße Badehaube auf der TBSV steht. Sie schwimmt die Kraultechnik, ein Arm ist über Wasser.

Schwimmen: Bestzeiten im Rekordtempo in Innsbruck

Bericht lesen

Boccia & Eishockey & Curling: Ein Samstag zum Kennenlernen

Bericht lesen