Ski Nordisch: 100 Kilometer in vier Tagen

Gruppenfoto vorm Eingang der Loipe. Die Sportlerinnen und Sportler lachen in die Kamera. Sie tragen ihre neonfarbenen Shirts mit drei schwarzen Punkten.
Die Langlauf-Gruppe in St. Jakob im Walde © Franz Griesbacher

Mitte Dezember trafen sich elf blinde Sportlerinnen und Sportler.
Sie waren zusammen mit ihren Guides in St. Jakob im Walde.
Sie machten dort Langlauf.

Der ÖBSV organisierte den Kurs.
Der Kurs war von 8. bis 12. Dezember.
Er war für blinde und sehbehinderte Menschen.
Anfänger und Fortgeschrittene konnten mitmachen.

Elf Sportlerinnen und Sportler nahmen teil.
Der Leiter des Kurses war Josef Vogel.

Es gab wenig neuen Schnee.
Aber das war kein Problem.
Die Loipe hatte noch Schnee vom letzten Winter.
Außerdem wurden Schneekanonen benutzt.

So gab es gute Loipen.
Eine Loipe war 7 Kilometer lang für klassischen Langlauf.
Eine andere Loipe war 5 Kilometer lang für Skating.

Die Bedingungen zum Trainieren waren sehr gut.
Die Gruppe trainierte zweimal am Tag.
Manche Sportler liefen mehr als 100 Kilometer.

Auch das Essen war sehr gut.
Die Gruppe wohnte im Gasthof Orthofer.
Der Gasthof liegt direkt neben der Loipe.
Dort wurden alle gut versorgt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen