Ski Alpin: Winterzauber beim Snowcamp und Kadertraining

Die Teilnehmenden des Snowcamps stehen auf einem verschneiten Berggipfel, alle in bunter Skibekleidung. Sie halten ihre Skistöcke in die Luft und lächeln. Der Himmel ist strahlend blau, und im Hintergrund sind Berge zu sehen.
Alte Bekannte und neue Gesichter: Alle hatten Spaß im Snowcamp. © ÖBSV KG-M

Weiße Pisten, lachende Gesichter und besondere Erlebnisse: Das Snowcamp und das Kadertraining des ÖBSV sorgten für unvergessliche Tage im Schnee.

Snowcamp Maria Alm

Vom 12. bis 15. Dezember 2024 war das Ski Alpin Snowcamp in Maria Alm in Salzburg.
Maria Alm liegt in einer schönen Winterlandschaft.

Zehn Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Beeinträchtigung machten mit.
Einige reisten alleine, andere kamen mit ihren Eltern.

Das Camp leitete Claudia Holzinger.
Sie ist Bewegungs- und Informations-Coach.
Manfred Roth und Gerit Plöschberger halfen ihr als Trainer und Trainerin

Die Teilnehmenden hatten schöne Tage auf den Pisten.

Abwechslungsreiches Training und viel Freude

Das Training war abwechslungsreich.
Die Teilnehmenden waren am Übungslift, auf blauen und roten Pisten.
Jede Abfahrt machte viel Spaß.

Es gab kurze Schwünge, lange Schwünge und sogar Tanz auf Skiern.
Alle konnten etwas Neues lernen.

Das Training passte genau zu den Fähigkeiten der Teilnehmenden.
So wurden sie sicherer auf den Skiern.

Gemeinsame Momente und ein fröhlicher Abschluss

Das Team hatte sogar eine eigene Hymne.
Die Hymne hieß: „Uh Uh Uh Uh, Maria Oim, Oim, Oim“.
Alle hatten viel Spaß mit der Musik.

Am Ende des Camps gab es eine Disco.
Dort wurde die Woche gefeiert.
Es wurde getanzt, gesungen und viel gelacht.

René Schönberger sagte:
„Claudia und ihr Team, die Trainerinnen und Trainer, die Eltern und Helfenden haben dieses Camp möglich gemacht.“


Skikadertraining in St. Christoph 

Zur gleichen Zeit war das Ski-Kader-Training.
Es fand in der Ski-Akademie St. Christoph statt.

Acht Kader-Athleten und vier Nachwuchs-Athleten trainierten dort.
Sie trainierten jeden Tag in der Flexenarena Zürs.
Das Training war auf einer speziellen Rennstrecke.

Nationaltrainer Martin Neßler hat das Training organisiert.

Riesentorlauf, Technik und Tiefschnee

Das Training dauerte jeden Tag 2,5 Stunden.
Die Teilnehmenden trainierten Riesentorlauf und Technik.
Sie wurden von Martin, Emil, Theresa, Waltraud und Michael trainiert.
Die Rennstrecke war sehr gut vorbereitet.

Am Sonntag gab es frischen Schnee.
Die Athleten konnten im Tiefschnee fahren.
Das war ein ganz besonderes Erlebnis.

Es gab auch neue Rennanzüge.
Die Firma Schöffel hat die Anzüge gespendet.
Das machte die Teilnehmenden sehr glücklich.

Dank an alle Helfenden

René Schönberger sagte:
„Ein großer Dank geht an Paula Grameiser-Scherl.
Sie hat die Camps mit viel Einsatz organisiert.
Danke auch an die Trainerinnen, Trainer und alle Unterstützenden.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern, darunter eine Person im Rollstuhl, übt das Bogenschießen in einem hellen, modernen Raum.

Integra 2026: Sport erleben und selbst aktiv werden!

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen