Ski Alpin: Vom Heldenplatz in die Skihalle

Gruppenfoto in der Skihalle in Nuess. Das Team steht in voller Skimontur in der Skihalle, im Hintergrund hängen Vorhänge auf denen ein Skigebiet abgebildet ist.
Noch muss Team Austria auf ein echtes Bergpanorama verzichten. © KG-M

Am Wochenende sind Österreichs Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler mit mentaler Behinderung nach Deutschland gefahren.
Dort begann die neue Ski-Saison.
Das erste Training fand in der Skihalle Neuss statt.

Vom Sommer in den Schnee

Vor kurzem wurden die Sportlerinnen und Sportler beim Tag des Sports in Wien geehrt.
Am Wiener Heldenplatz bekamen sie eine Auszeichnung in der Hall of Fame.
Damals war es sehr heiß – fast 30 Grad!

Jetzt war das Team wieder auf Schnee unterwegs.
In der Skihalle Alpenpark Neuss bei Düsseldorf konnten sie endlich wieder Ski fahren.
Elf Sportlerinnen und Sportler waren dabei.
Alle freuten sich sehr, wieder im Schnee zu sein.

Vier Tage intensives Training

Am Donnerstag begann das erste Training.
Zuerst konnten sich alle an die Halle gewöhnen.
Dann gab es zwei Stunden Training.

Am Freitag und Samstag trainierte das Team am Vormittag und am Nachmittag.
Am Sonntag wurde noch einmal am Vormittag trainiert.

Ski-Referentin Paula Grameiser-Scherl sagt:
„Wir konnten die Zeit gut nutzen.“

Beim Training ging es vor allem um:

  • bessere Technik,
  • Slalom-Fahren,
  • und gutes Zusammenarbeiten im Team.

Ein guter Start in die neue Saison

Paula Grameiser-Scherl ist sehr zufrieden:
„Es war ein perfekter Start in die Saison.
Die Bedingungen in der Skihalle waren super.
Wir wollen auch in Zukunft jedes Jahr hier trainieren.“

Zum Schluss bedankt sie sich bei den Trainerinnen und Trainern:
„Ein großes Danke an Martin Neßler, Emil Wachter, Michael Gramieser und Claudia Holzinger.“

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen
Im blauen Wasser posieren Taucher, während ein Mann im Rollstuhl mit einem Daumen hoch für die Kamera lächelt, umgeben von anderen Tauchern.

Freiheit unter Wasser: Tauchen für alle in Klagenfurt

Bericht lesen