Ski Alpin: Titel und Medaillen am Katschberg

Christian Öllinger behielt auch an der Schüsselstelle die Nerven. © ÖBSV

Die Virtus Open Alpine Ski 2025 fand von 24. bis 26. Jänner am Katschberg statt. Die Rennen zählten auch als Österreichische Meisterschaften (ÖM).

Nationale und internationale Klasse

Der Start der Serie war ein großer Erfolg für Österreich. 
Es gab viele Siege und Podestplätze. 
31 Läuferinnen und Läufer aus vier Ländern waren dabei. 
Sie fuhren Super-G, Riesenslalom und Slalom. 
Die Bedingungen waren perfekt. 
Die österreichischen Athletinnen und Athleten zeigten ihre Bestform. 
Bald steht die Weltmeisterschaft in Tignes an.

Schnelligkeit im Super-G

Am ersten Tag war der Super-G. Es ging sehr schnell den Hang hinunter. 
Die Österreicherinnen und Österreicher waren sehr erfolgreich.

Bei den Damen mit Trisomie 21 gewann Anna-Sophie Friedl. 
Auf Platz zwei kam Stephanie Schlömmer. 
Elena Grabner wurde Dritte.

Bei den Damen Mental siegte Eva-Maria Dünser. 
Sie wurde Österreichische Meisterin. 
Julia Pleikner kam auf Platz zwei.

Bei den Herren mit Trisomie 21 gewann Markus Grameiser. 
Ein polnischer Athlet wurde Zweiter. 
Michael Konrad erreichte Platz drei. 
In der ÖM-Wertung kam Richard Strohhäusl auf Platz drei.

Bei den Herren Mental war Christian Öllinger der Schnellste. 
Kevin Kohlweiss wurde Zweiter. 
Patrick Schmid holte den dritten Platz.

Nationaltrainer Martin Nessler war stolz. 
Er sagte: „Die Leistungen waren wirklich gut. Wir trainieren Super-G nicht oft.“

Technik im Riesenslalom

Am Samstag war der Riesenslalom. 
Auch hier waren die Österreicherinnen und Österreicher sehr stark.

Bei den Damen mit Trisomie 21 holte Anna-Sophie Friedl ihren zweiten Titel. 
Stephanie Schlömmer wurde wieder Zweite. 
Elena Grabner erreichte den dritten Platz.

Bei den Damen Mental gewann erneut Eva-Maria Dünser. 
Julia Pleikner wurde Zweite, Stephanie Kogler Dritte.

Bei den Herren mit Trisomie 21 wurde Michael Konrad Zweiter hinter einem Italiener. 
Er holte den Sieg in der ÖM. 
Markus Grameiser wurde Zweiter in der ÖM, Lukas Moser Dritter.

Bei den Herren Mental siegte wieder Christian Öllinger. 
Simon Thomas Fuchs wurde Zweiter. 
Patrick Schmid belegte den dritten Platz.

Am Abend feierten alle gemeinsam die Erfolge.

Gefühl im Slalom

Am letzten Tag war der Slalom. 
Hier war Technik sehr wichtig.

Anna-Sophie Friedl holte ihren dritten Sieg. 
Stephanie Schlömmer wurde Zweite. 
Elena Grabner schied im zweiten Durchgang aus.

Eva-Maria Dünser siegte bei den Damen Mental. 
Sie holte damit drei Titel. 
Julia Pleikner wurde Zweite. 
Stephanie Kogler erreichte Platz drei.

Michael Konrad gewann bei den Herren mit Trisomie 21. 
Markus Grameiser wurde Zweiter.

Christian Öllinger holte bei den Herren Mental den dritten Sieg. 
Patrick Schmid wurde Dritter und Vizemeister der ÖM.

Glückwunsch an alle Sportlerinnen und Sportler! 
Vielen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben.
Danke an Hans Ramsbacher und Mirella Somma-Neuschitzer vom KBSV, dem Skiclub St. Michael und den Bergbahnen Katschberg.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen

Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen

Bericht lesen