
Ski Alpin: Gute Generalprobe in Italien

Das Team Österreich erlebt spannende Tage. Auch ihre Betreuerin Paula Grameiser-Scherl war dabei.
Ab Donnerstag fahren die Sportlerinnen und Sportler bei den VIRTUS Open die Pisten in Kitzbühel hinunter.
Es geht nicht nur um Medaillen.
Es geht auch um Anerkennung.
Und um einen wichtigen Schritt Richtung Paralympische Spiele für Ski-Sportlerinnen und Ski-Sportler mit mentaler Behinderung.
Die Generalprobe war in Tarvis in Italien.
36 Sportlerinnen und Sportler aus 6 Ländern nahmen teil.
Sie fuhren Riesenslalom, Super-G und Slalom.
Paula Grameiser-Scherl sagt:
„Die Pisten waren trotz warmem Wetter sehr gut.
Das Team vom Skiclub war sehr freundlich.“
Besonders gut waren zwei neue Sportler:
Thomas Moser (Jahrgang 2011) und Jasmin Heim.
Ihr erster internationaler Auftritt war sehr erfolgreich.
Ein Höhepunkt war die Siegerehrung im „Weltcup-Zelt“.
Dort gab es Musik und eine gemeinsame Feier mit allen Nationen.
Das österreichische Team gewann 17 Medaillen.
Darum gab es viel Grund zur Freude.
Die Trainer Paula Grameiser-Scherl und Michael Grameiser reisen nun zuversichtlich nach Kitzbühel.
Auch die Teams aus Australien, Frankreich, Polen und Finnland fahren weiter nach Kitzbühel.
Die Podestplätze
Jasmin Heim:
- 1. Platz Riesenslalom und Super G
- 3. Platz Slalom
Eva-Maria Dünser:
- 1. Platz Slalom
- 2. Platz Riesenslalom und Super G
Julia Pleiker:
- 3. Platz Riesenslalom
Stephanie Schlömmer:
- 1. Platz Riesenslalom, Slalom und Super G
Elena Grabner:
- 3. Platz Riesenslalom
Christian Öllinger:
- 2. Platz Super G
- 3. Platz Slalom
Lukas Moser:
- 1. Platz Super G
- 2. Platz Riesenslalom
Markus Grameiser:
- 2. Platz Slalom
Michael Konrad:
- 3. Platz Riesenslalom



















