Ski Alpin: Training mit Fehler-Hilfe

Ein Sportler mit Downsyndrom steht auf dem Skisimulator. Mit Skischuhen steht er auf zwei Brettern, die sich nach lins und rechts bewegen können. Sein Trainer achtet auch die richtige Ausführung.
Neben der Piste ging es für die Ski-Asse auch auf den Simulator. © M-Sport

Unsere Ski-Gruppe war am Wochenende in St. Christoph am Arlberg.
Die Sportlerinnen und Sportler haben dort trainiert.
Alle Sportler haben eine mentale Behinderung.

Das Training war in der Ski Austria Academy.
Die Gruppe trainierte Riesentorlauf.
Sie trainierte auch mit einem Ski-Simulator.

Fokus Riesentorlauf

Zwölf Sportlerinnen und Sportler waren dabei.
Sie fuhren gemeinsam nach St. Christoph.

Das Team hatte viele Begleitpersonen:
Cheftrainer Martin Neßler,
drei Trainer,
eine Betreuerin,
Kursleiter René Schönberger
und Skireferentin Paula Grameiser-Scherl.

Das Training war sehr intensiv.
Alle Sportler gaben ihr Bestes.
Die Trainer motivierten die Gruppe.
Die Sportler machten große Fortschritte.

Die Unterkunft war sehr gut.
Alle Menschen dort waren freundlich.
Paula Grameiser-Scherl war sehr zufrieden.

Training mit dem Ski-Simulator

Ein besonderes Highlight war der Ski-Simulator.
Das Training fand in einem Raum statt.

Walter Hlebayna vom Vorarlberger Skiverband leitete das Training.
Die Sportler trainierten am Pro Ski-Simulator.

Für viele war der Simulator neu.
Doch alle lernten schnell.
Sie erlebten Skifahren auf eine neue Art.

Der Simulator zeigte genau:
Wie stehen Hüfte und Knie?
Fehler konnten sofort verbessert werden.

Die Sportler lernten:
besser stehen,
besser lenken
und besser Druck auf den Ski geben.

Auch das Betreuer-Team probierte den Simulator aus.
Danach tauschten sie ihre Erfahrungen mit den Sportlern aus.

Gute Ernährung für gute Leistung

Ein weiterer Höhepunkt war die Übergabe der neuen Skianzüge.
Die Skianzüge sind von der Firma Schöffel.

Danach gab es einen Vortrag über Ernährung.
Isabella Grabner-Wollek hielt den Vortrag.
Sie ist Ernährungs-Expertin.
Sie ist auch die Mutter von Elena.

Sie erklärte:
Was ist gutes Essen für Training?
Was ist gutes Essen für Wettkämpfe?

Die Sportler und die Eltern waren begeistert.

Ein sehr erfolgreiches Wochenende

Paula Grameiser-Scherl und René Schönberger sagen:
Das Trainings-Wochenende war ein großer Erfolg.
Es war anstrengend und abwechslungsreich.
Die Sportler wurden wieder besser.

Alle freuen sich auf den nächsten großen Wettkampf.
Das ist die Open Alpine Ski-Meisterschaft.
Sie findet 2026 in Kitzbühel statt.

Ein großes Danke geht an Arlberg West – Lech für die Unterstützung.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Ein Junge im Rollstuhl rollt eine rote Kugel über den Boden, während andere Kinder und Betreuer aufmerksam zuschauen.

Boccia: Zwei erfolgreiche Veranstaltungen in Wien und im Waldviertel

Bericht lesen
Mit einem entschlossenen Gesichtsausdruck meistert Blinden-Skifahrerin Veronika Aigner die Herausforderung eines Slalomrennens auf frischem Schnee.

OHNE GRENZEN: Auf der Loipe, Piste und am Fußballplatz

Bericht lesen
Karatelehrer Stefan Mayr posiert mit sechs Down Syndrom Sportlern in einer Turnhalle. Sie alle tragen ihre weißen Kampfanzüge.

Raus aus der Isolation: Vorarlbergs Karate-Tiger

Bericht lesen
Die Skigruppe hat sich in voller Montur auf der Piste für ein Gruppenfoto aufgestellt.

Ski-Alpin: Perfekte Bedingungen beim Trainingskurs

Bericht lesen