Die Teilnehmerinnen des Kurses posieren auf einer Terrasse für ein Gruppenfoto. Es schneit und hinter der Gruppe befindet sich eine schneebedeckte Skipiste.
Prüfung bestanden - die Zukunft des Behindertenskilaufs ist gesichert © ÖBSV

Am vergangenen Wochenende absolvierten 14 motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Tirol den dritten und letzten Kursteil der Ausbildung zur Instruktorin bzw. zum Instruktor für Behindertenskilauf. Und das mit großem Erfolg.

Niemand verloren gegangen

Während in vielen Teilen Österreichs bereits der Frühling Einzug hält, zeigte sich das Skigebiet Hochfügen im Zillertal vergangene Woche noch einmal von seiner winterlichen Seite: Schneebedeckte Pisten, wo andernorts schon die Blumen blühen – perfekte Bedingungen für den Abschluss der Ausbildung zur Instruktorin bzw, zum Instruktor im Behindertenskilauf. Auch die Schneekanonen blieben stumm, während die Kursteilnehmenden konzentriert und engagiert den letzten Kursteil in Angriff nahmen - mit anschließender Prüfung mit Theorie- und Praxisteil.

"Nicht nur die Stimmung im Kurs war großartig, auch das Engagement und die Leidenschaft, mit der unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Anfängen im Januar letzten Jahres bis zur Abschlussprüfung gearbeitet haben, war beeindruckend", erzählt Kursleiterin Bettina Mössenböck. Besonders erfreulich: "Wir sind mit 14 Teilnehmenden gestartet – und alle haben erfolgreich abgeschlossen. Es ist also niemand verloren gegangen."

Weiße Pisten, bunte Teilnehmer © ÖBSV
© ÖBSV

Wissen vermitteln und einsetzen

Die Gruppe war nicht nur bunt gemischt, sondern teils auch schon erfahren: „Einige bringen bereits viel Know-how aus dem mentalbehinderten Sport mit und waren schon mit dem WM-Kader unterwegs“, berichtet Mössenböck.

Auch das Programm des letzten Kursteils spiegelte diese Vielfalt wider: Der Fokus lag auf der praktischen Selbsterfahrung – von Krückenskilauf über das Fahren mit Armamputation, Blindheit und Sehbehinderung (inklusive Übungen mit Blindensportlerinnen – und sportlern) bis hin zu CP-Skilauf, M-Skilauf, sowie dem Einsatz von Mono- und Biskis.

Ziel der Ausbildung war es, den Teilnehmenden das nötige Rüstzeug zu vermitteln, um Skikurse eigenständig und sicher zu planen, verantwortungsvoll zu leiten und Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen professionell im alpinen Skilauf zu begleiten.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Zwei Moderierende sitzen vor einem Bildschirm mit der Aufschrift 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin', die Frau im Rollstuhl trägt ein dunkelblaues Oberteil, der Mann ein schwarzes Jackett und ein gelbes Shirt.

OHNE GRENZEN - Ein Jahr Parasportzentrum Bad Häring - das Parasportfest

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Franz Karl

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Person im Rollstuhl in einer Sporthalle erhält von einer stehenden Person mit Mütze eine Demonstration, im Hintergrund sitzen mehrere Personen auf einer Bank und beobachten

Workshop zur Klassifizierung im Behindertensport

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler auf dem Spielfeld, zwei klatschen sich ab, einer hebt die Arme zum Abklatschen

Rollstuhl-Basketball: Bronze für Österreich in Wien

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen