Ski-Alpin: WM-Medaillen in allen Farben

Die Skifahrer mit Downsyndrom Richard Strohhäusl und Markus Grameiser lachen in die Kamer. Sie haben ihre MEdaillen um den Hals und stehen im Schnee.
Richard Strohhäusl und Markus Grameiser präsentieren ihre neusten Errungenschaften. © KG-M

An Tag drei der großen VIRTUS Ski WM für Sportlerinnen und Sportler mit mentaler Behinderung können wir uns über den nächsten Weltmeistertitel freuen.

Zwei Fahrten ins Glück

Wir schreiben Tag 3 der Ski-WM in Frankreich. Unser Ski-Team stand mit dem Riesentorlauf vor einer großen Herausforderung, wie Ski-Referentin Paula Grameiser-Scherl vor Ort berichtet: „Die Strecke war erneut sehr anspruchsvoll gesetzt. Auf 310 Höhenmetern mit einer Laufzeit von rund 1 Minute und 20 Sekunden wurden unsere Läuferinnen und Läufer gleich zweimal gefordert. Sie waren jedoch mit vollem Einsatz dabei und zeigten ihr Bestes.“

Allen voran glänzte erneut Anna Sophie Friedl in der Klasse der Damen mit Down-Syndrom. Mit zwei herausragenden Laufzeiten krönte sie sich in Tignes zur Doppelweltmeisterin. Stephanie Schlömmer komplettierte mit Rang 2 den österreichischen Doppelsieg. Elena Grabner lag als dritte im Bunde erneut auf Medaillenkurs stürzte aber. 

Auch bei den Herren mit Down-Syndrom gab es Grund zur Freude: Gleich zwei Österreicher standen auf dem Podest. Richard Strohhäusl erweiterte seine Medaillensammlung um eine dritte Silberne, während Markus Grameiser knapp hinter seinem Teamkollegen auf dem dritten Platz landete.

Wieder vom Pech verfolgt war Eva Maria Dünser, die ihre WM-Medaille um gerade einmal sechs Zehntelsekunden verpasste. Ebenso unglücklich erging es Christian Öllinger, der als Vierter ins Ziel kam und ohne Medaille blieb. Julia Pleikner erreichte heute Rang 7, während Michael Konrad krankheitsbedingt ausfiel. 

Damit haben unsere Medaillenhamster in der morgigen Kombination noch einmal die Chance auf Edelmetall. Wir drücken euch für die letzte Entscheidung die Daumen!

Anna Sophie Friedl ist erneut "On Top of the World" © KG-M
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté
© FFSA Sport Adapté

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Gruppe von neun Personen mit Kletterhelmen und Gurten posiert lachend auf einem Weg vor einer grasbewachsenen Böschung

Sportwoche: Viel Sport und viele schöne Erlebnisse

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen