Skateboarden mit Behinderung

Ein starkes Trio: Papa Thomas, Felix und ÖBSV Coach Uwe Ballon. © ÖBSV Baubinder

Felix ist 8 Jahre alt.
Er hat eine Einschränkung an den Händen und an einem Bein.
Darum ist Bewegung für ihn manchmal schwer.

Felix und sein Papa Thomas suchten eine passende Sportart.
Sie schrieben dem ÖBSV eine E-Mail.
ÖBSV ist die Abkürzung für Österreichischer Behinderten·sport·verband.

Ein Trainer rief zurück.
Er heißt Uwe.
Er schlug Skateboarden vor.
So begann alles.

Ein Vater, ein Sohn und das Skateboard

In Wien gibt es einen Raum zum Skaten.
Dort stehen Rampen in verschiedenen Größen.
Es ist laut.
Viele Menschen üben dort Tricks.

Felix sitzt auf einer Stufe.
Sein Papa hilft ihm beim Anziehen der Schutzkleidung.
Helm und Schoner sind sehr wichtig.
Sicherheit geht vor.

Seit Jänner 2025 fährt Felix Skateboard.
Kurz danach begann auch sein Papa damit.
Jetzt ist es ihr gemeinsames Hobby.

Uwe ist ihr Trainer.
Er fährt seit über 30 Jahren Skateboard.
Er sagt:
Skaten macht nicht nur fit.
Man ist auch Teil einer Gruppe.
Alle helfen sich.
Alle freuen sich über neue Tricks.
Es gibt keinen Neid.

Mut und neue Tricks

Am Anfang üben Felix und sein Papa das Fahren und Bremsen.
Das klappt gut.

Felix hat große Fortschritte gemacht.
Sein Papa ist sehr stolz.
Skateboarden hilft Felix bei Gleichgewicht und Bewegung.
Und sein Selbstvertrauen wird stärker.

Am Anfang war Felix noch unsicher.
Er ist auch hingefallen.
Aber er hat nicht aufgegeben.

Jetzt möchte er allein von oben in eine Rampe fahren.
Das nennt man „Drop-in“.
Sein Papa übt auch einen neuen Trick.

Zuerst üben sie in einer kleinen Rampe.
Uwe und Papa helfen Felix.
Am Anfang halten sie ihn fest.
Später braucht er nur noch wenig Hilfe.

Dann fahren sie in eine größere Rampe.
Auch dort klappt es gut.
Wenn Felix fällt, steht er wieder auf.
Aufgeben ist für ihn keine Lösung.

Eine gute Lösung für alle

Nach einer Stunde sind beide müde und glücklich.
Sie lernen jede Woche neue Tricks.
Oft gehen sie zusätzlich in den Skatepark.

Auch Freunde machen inzwischen mit.
Die Begeisterung steckt an.

Und die Mama?
Sie freut sich.

Thomas sagt:
Skaten ist gut für uns alle.
Wir verbringen Zeit zusammen.
Wir haben Spaß.
Und wir machen gemeinsam Fortschritte.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Oberkörper einer Person in rotem Leichtathletik-Trikot mit Logos von Erima und SVR vor einer Tribüne mit Zuschauern

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt Bronze in Augsburg

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen