Schwimmen: Andreas Ernhofer gewinnt zwei Medaillen in Australien

Ein Mann im Rollstuhl trägt ein weißes Poloshirt mit mehreren Sponsorenlogos und hält eine goldene Medaille in der rechten Hand. Im Hintergrund befindet sich ein großes Schwimmbecken mit mehreren Bahnen und Tribünen. Die Szene spielt in einer Schwimmhalle mit künstlicher Beleuchtung.
Erfolgreich und braungebrannt: Unter dem australischen Sternenhimmel leuchtet Ernhofers Edelmetall noch strahlender. © Lena Ernhofer

Der Para-Schwimmer Andreas Ernhofer kommt aus Österreich.
Er war bei einem großen Schwimm-Wettkampf in Australien.

Er gewann:

  • eine Gold-Medaille
  • eine Silber-Medaille
  • und stellte einen neuen Österreich-Rekord auf

Die Reise nach Australien hat sich für ihn gelohnt.

Von Österreich nach Australien

Der Wettkampf war vom 20. bis 22. Februar an der Gold Coast in Australien.
164 Sportlerinnen und Sportler aus vielen Ländern waren dabei.

Das Besondere:
Die Rennen fanden draußen statt, unter freiem Himmel.
Das ist ähnlich wie bei den Paralympics 2028 in Los Angeles.
Auch dort wird draußen geschwommen.

Viele Rennen für Andreas Ernhofer

Andreas Ernhofer will 2028 bei den Paralympics eine Medaille gewinnen.
Darum trainiert er sehr viel und misst sich mit den besten Schwimmern der Welt.

In Australien schwamm er mehrere Bewerbe:

  • 50 Meter Rücken
  • 100 Meter Rücken
  • 50 Meter Brust
  • 100 Meter Brust
  • 150 Meter Lagen

Das ist ein sehr großes Programm.

Gold über 150 Meter Lagen

Das beste Rennen war über 150 Meter Lagen.
Im Finale schwamm Andreas Ernhofer am schnellsten.
Er gewann die Gold-Medaille.

Zwei Schwimmer aus Australien wurden Zweiter und Dritter.
Diese Schwimmer hatten schon Medaillen bei den Paralympics gewonnen.

Rekord und Silber-Medaille

Über 100 Meter Rücken schwamm Andreas Ernhofer besonders schnell.
Er stellte einen neuen Rekord für Österreich auf.

Über 50 Meter Rücken gewann er eine Silber-Medaille.
Das zeigt: Er ist in sehr guter Form.

Training in Australien

Nach dem Wettkampf bleibt das Team noch eine Woche in Australien.
Sie trainieren gemeinsam mit dem australischen Nationalteam.

Andreas Ernhofer sagt:
„Wir nutzen die guten Bedingungen hier für ein Trainingslager.“

Das nächste Ziel ist der nächste Weltcup in Italien.
Dieser findet Mitte März statt.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Gruppenfoto von Sportlern und Betreuern in weißen und roten Sportshirts vor einer Wand mit OSV-Logos

Schwimmen: Drei Para-Sportler erfüllen sich einen Traum

Bericht lesen
Zwei lächelnde Personen in Sportbekleidung stehen nebeneinander in einer Schwimmhalle

Schwimmen lernen: Ein erfolgreicher erster Schwimmkurs

Bericht lesen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler auf dem Spielfeld, zwei klatschen sich ab, einer hebt die Arme zum Abklatschen

Rollstuhl-Basketball: Bronze für Österreich in Wien

Bericht lesen