
Schwimmen: Erfolgreicher Weltcup-Auftritt
![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Der Schwimmer Andreas Onea hält die rechte Hand geöffnet, darin liegen zwei Bronzemedaillen.](/fileadmin/_processed_/5/2/csm_IMG_0141_90dfd0d3f9.jpg)
Die Paralympics 2024 kommen näher. Jede Trainingseinheit und jeder Wettkampf sind wichtig. Vom 30. Mai bis 2. Juni traf sich die Weltspitze des Para-Schwimmens bei den Citi Para Swimming World Series in Berlin. Für Österreich schwammen Andreas Ernhofer, Janina Falk, Andreas Onea, Jakob Schumacher und Sabine Weber-Treiber. Sie hatten ein volles Programm mit über 30 Wettkämpfen. Manche Schwimmer hatten sogar zwei Wettkämpfe an einem Tag.
Ergebnisse
- Janina Falk: Sie nahm an 7 Wettkämpfen teil. Über 50m Rücken kam sie ins B-Finale und belegte den 10. Platz.
- Andreas Ernhofer: Er schaffte es in drei Finals. Über 150m Lagen wurde er 5., über 50m Brust 8. Im B-Finale über 100m Brust gewann er.
- Andreas Onea: Er gewann zwei Bronzemedaillen über 400m Lagen und 200m Brust. Er sagte: „Das war unglaublich. Ich bin sehr glücklich über diese Medaillen.“
- Jakob Schumacher: Er zeigte gute Leistungen. Über 200m Rücken belegte er den 14. Platz. Er stellte auch drei neue österreichische Rekorde auf über 100m Freistil, 400m Freistil und 100m Rücken.
- Sabine Weber-Treiber: Sie nahm an 5 Wettkämpfen teil. Am Samstag kam sie ins B-Finale über 50m Brust und belegte den 7. Platz. Sie stellte einen neuen österreichischen Rekord auf mit einer Zeit von 50:62.














