Eine starke Teamleistung
Mit der Silbermedaille für Janina Falk und der Bronzemedaille für Andreas Ernhofer am Dienstag hat Team Austria in Funchal bereits zweimal Edelmetall eingesackt. Darüber hinaus belegte Andreas Onea über die 100m Schmetterling den hervorragenden 5. Platz: „Im Finale bin ich nochmal um 0,52 Sekunden schneller gewesen und damit die schnellste Zeit seit der Technikumstellung geschwommen. Ich bin vor allem super glücklich, dass meine Rennstrategie voll aufgegangen ist und ich das Rennen so umsetzen konnte. Und ich weiß, woran ich über Schmetterling noch arbeiten muss. Das hat richtig Spaß gemacht“, so der Routinier.
Ernhofer in Rekordlaune
Am Mittwoch kratzte Andreas Ernhofer erneut am Podest. Über die 50m Rücken schwamm er neuen österreichischen Rekord und landete auf Platz 4.
Am Donnerstag zeigte die Vize-Europameisterin Janina Falk im Finale über die 200m Lagen erneut eine tolle Leistung und belegte den 5. Platz. Andreas Ernhofer schwamm ebenfalls im Finale über die 50m Freistil österreichischen Rekord und wurde am Ende ebenfalls Fünfter.