Kind im Rollstuhl hebt die Arme beim Rennen, begleitet von vier laufenden Kindern in weißen T-Shirts und einer in gelber Warnweste
Gemeinsam ans Ziel © Stefan Mayr

Am 11. Juni 2026 waren die SchooolGames in Dornbirn.

120 Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Behinderungen kamen aus neun Schulen in Vorarlberg zusammen.

Bericht: Vorarlberger Behindertensportverband 

Schon beim Einmarsch war die Stimmung sehr gut.
Alle freuten sich.
Es wurde gejubelt und geklatscht.
Viele Kinder zeigten stolz die Schilder ihrer Schule.

Die Schoool Games fanden bereits zum fünften Mal in Vorarlberg statt.
Auch das Schulheim Mäder war wieder dabei.

Nach der Begrüßung konnten die Wettkämpfe beginnen.

Sport und Spaß für alle

In der Halle gab es viele verschiedene Sportarten.

Beim Boccia versuchten die Teams, möglichst viele Punkte zu erreichen.

Beim Tischtennis und Polybat spielten die Kinder mit viel Geschick und großer Freude.

Draußen wurde Fußball gespielt.
Das Wetter war sehr schön.
Vier Mannschaften spielten gegeneinander.
Es gab viele Tore und spannende Spiele.
Ein Spiel wurde sogar durch ein Elfmeterschießen entschieden.

Sehr beliebt war auch der Rollstuhl-Parcours.
Dort konnten Kinder, Jugendliche und Lehrpersonen ausprobieren, wie man mit einem Rollstuhl Hindernisse überwindet.

Die Kinder waren dabei besonders geschickt.
Viele Lehrpersonen konnten nicht mithalten.

Besuch von Handball-Spielern

Zwei Handball-Profis besuchten die Veranstaltung:
Matthias Hild und Nico Sager vom ALPLA HC Hard.

Die Kinder freuten sich sehr über den Besuch.
Die beiden Spieler beantworteten Fragen und erzählten von ihrem Sport.

Auch ein Kamerateam vom ORF war vor Ort.
Es filmte die schönsten Momente des Tages.
Die Berichte wurden später im Fernsehen gezeigt.

Der neue Buddy-Run

Neu bei den Schoool Games war der Buddy-Run.

Kinder konnten sich dafür anmelden.
Sie liefen gemeinsam mit ihrem persönlichen Buddy eine Runde von 400 Metern.

25 Schülerinnen und Schüler vom Sportgymnasium Dornbirn unterstützten die Kinder dabei.

Beim Buddy-Run ging es nicht darum, der Schnellste zu sein.
Wichtig waren:

  • Gemeinsam laufen
  • Sich gegenseitig helfen
  • Mut machen
  • Zusammen Spaß haben

Tanzen und gute Verpflegung

Zwischen den Bewerben wurde getanzt.

Zu fröhlicher Musik bewegten sich viele Kinder in der Halle.

Für Essen und Getränke war ebenfalls gesorgt.
Das Küchenteam kümmerte sich den ganzen Tag um die Verpflegung.
Auch die Firma Pfanner unterstützte die Veranstaltung.

Überall war gute Stimmung.
Die Menschen hatten Spaß und verbrachten gemeinsam einen schönen Tag.

Eine besondere Siegerehrung

Um 12:30 Uhr begann die Siegerehrung.

Alle Teilnehmenden versammelten sich.
Es wurden Medaillen und Pokale verteilt.

Ein besonders schöner Moment entstand, als ein Teilnehmer seine gewonnenen Medaillen und Pokale an seine Buddys vom Sportgymnasium Dornbirn verschenkte.

Viele Menschen waren davon berührt.

Am Ende haben alle gewonnen

Zum Abschluss bekamen alle Kinder und Jugendlichen eine Geschenktasche mit kleinen Überraschungen.

Die Helferinnen und Helfer freuten sich besonders über die vielen lachenden Gesichter.

Die Schoool Games 2026 zeigten wieder:

  • Sport verbindet Menschen.
  • Sport macht Mut.
  • Sport stärkt das Selbstvertrauen.
  • Gemeinsam macht Bewegung mehr Spaß.

Schon jetzt steht fest:

Die Schoool Games kommen auch 2027 wieder nach Dornbirn.

Darauf können sich alle schon freuen.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Weitspringerin mit Augenbinde landet im Sandkasten während Offizielle und Zeitmessung im Hintergrund zu sehen sind

Leichtathletik: Valentina Baier startet erfolgreich in die Saison

Bericht lesen

Leichtathletik: Österreichs beste Para-Sportlerinnen und Para-Sportler in Klagenfurt

Bericht lesen

Gute Leistungen bei den Para-Meisterschaften in Dresden

Bericht lesen
Mehrere Läufer in Sportkleidung sprinten auf einer Tartanbahn eines Stadions mit Zuschauern auf der Tribüne im Hintergrund

Leichtathletik: Neue Landesmeister in Wien und Oberösterreich

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler auf dem Spielfeld, zwei klatschen sich ab, einer hebt die Arme zum Abklatschen

Rollstuhl-Basketball: Bronze für Österreich in Wien

Bericht lesen
Mehrere Personen, darunter eine im Rollstuhl, spielen in einer Halle mit einer gelben Rampe und einem blauen Ball

Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen