Ein Bursche mit Down-Syndrom wirft einen blauen Ball in einer Sporthalle, während andere Teilnehmer in gelben T-Shirts zuschauen.
Mit Genauigkeit und Gefühl zum Erfolg. © ÖBSV Baubinder

Die Schoool Games sind Sport-Wettkämpfe für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Behinderungen.
Diese Spiele sind im Burgenland schon eine schöne Tradition.

Am Mittwoch waren fast 100 Kinder in der Sporthalle in Mattersburg.
Die Halle war voll mit Energie und Freude.

Claudia Holzinger machte mit den Kindern ein Aufwärm-Spiel.
Sie rief: „Ich sag Schoool, ihr sagt GAMES!“
Alle Kinder riefen laut zurück: „Games!“

Danach begrüßten Peter Kampf und Andrea Gottweis alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Sie begrüßten auch die Lehrerinnen und Lehrer und alle Begleitpersonen.
Sie bedankten sich auch bei Michaela Portele für die gute Organisation.
Und sie bedankten sich bei der Direktorin Ursula Piller.
Sie stellte die Sporthalle zur Verfügung.

Dann haben sich alle Kinder aufgewärmt.
Sie haben verschiedene Übungen gemacht.

Danach begannen die Sport-Wettkämpfe.
Es gab Boccia, Tischtennis und Fußball.

Das Wetter war gut.
Darum konnten die Kinder auch draußen Fußball spielen.

In der Halle spielten die Boccia-Teams.
Beim Boccia versucht man, die Kugeln nah an eine kleine weiße Kugel zu werfen.

Beim Tischtennis und beim Fußball zeigten die Kinder viel Können.

Zwischendurch gab es Essen und Getränke.
Es gab Gebäck, Wasser und Säfte.

Um 12:30 Uhr waren alle Spiele fertig.
Dann wurden die Ergebnisse angeschaut.

Um 13:00 Uhr gab es die Siegerehrung.
Die Gewinnerinnen und Gewinner bekamen Medaillen.
Alle klatschten laut und feierten gemeinsam.

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen
Vier Rollstuhlbasketballspieler in Sportrollstühlen auf einem Außenbasketballfeld mit verschränkten Armen vor einem Basketballkorb und Werbebannern im Hintergrund

Rollstuhl-Basketball: Bulls gewinnen am Wiener Rathausplatz

Bericht lesen

Klagenfurt im Zeichen des inklusiven Tischtennissports

Bericht lesen
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt nebeneinander am Rand eines Schwimmbeckens. Einige Personen tragen Sportbekleidung oder Badeanzüge, mehrere sitzen in Rollstühlen. Der Boden ist mit grün-weißen und braunen Fliesen ausgelegt. Im Hintergrund sind große Fenster und eine Wand mit Mosaikfliesen zu sehen. Das Licht fällt durch die Fenster und erzeugt helle Flächen auf dem Boden.

Schwimmen: Trainingslager im AUVA Para-Sportzentrum

Bericht lesen
Intensive Tischtennis-Matches zwischen Rollstuhlfahrern, die sich auf ihre nächsten Schläge konzentrieren, um Punkte zu erzielen.

Tischtennis: Die Staatsmeisterschaften im LIVESTREAM

Bericht lesen
Fünf Personen stehen nebeneinander vor einer Sponsorenwand mit Logos und zwei Fahnen mit Volkswagen-Emblem

Sportschießen: Österreichisches Team bei großem Wettkampf in Deutschland

Bericht lesen
Eine Gruppe von Sportlern in Rollstühlen posiert lächelnd im Freien, umgeben von Bäumen und mit Flaggen im Hintergrund.

Rollstuhl-Tennis: Gute Spiele von Österreich in Italien

Bericht lesen

Wings for Life: Viele Menschen laufen für einen guten Zweck

Bericht lesen