
Schoool Games in Salzburg: Sport, Spaß und starke Leistungen
Tolles Wetter und viele Teilnehmer
Das Wetter war sehr schön.
Die Sonne schien den ganzen Tag.
Die Veranstaltung war im Sportzentrum RIF.
Das ist schon das dritte Mal, dass die Schoool Games dort stattfinden.
Die Kinder und Jugendlichen kamen aus ganz Salzburg.
Sie fuhren mit Bussen zum Sportzentrum.
Ihre Lehrerinnen, Lehrer und Begleitpersonen waren auch dabei.
Roland Prucher vom Salzburger Behindertensportverband freute sich sehr.
Er sagte:
„Am Anfang waren 70 Kinder dabei.
Jetzt sind es schon 150.
Das ist ein neuer Rekord.“
Auch andere Gäste begrüßten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Zum Beispiel der Bürgermeister von Hallein Alexander Stangassinger,
Landesrätin Daniela Gutschi
und Robert Tschaut.
Sport, Spiel und kreative Teams
Die Kinder und Jugendlichen machten bei verschiedenen Sportarten mit.
In der Halle gab es:
- Boccia
- Tischtennis
Draußen gab es:
- Fußball
Beim Boccia halfen Studentinnen aus Spanien, Finnland und Estland als Schiedsrichterinnen.
Sie brachten internationales Flair in die Halle.
Viele Teams hatten lustige Namen.
Zum Beispiel:
- Boccialona
- Kugelfische
- Glitzer-Einhorn-Trio
- Mozartkugeln
Auch beim Fußball wurde mit viel Einsatz gespielt.
Die Spiele waren spannend und oft sehr knapp.
Stärkung zwischendurch
Sport macht hungrig.
Deshalb gab es ein großes Buffet.
Emmi Hribernik und Daniela Ellmer bereiteten das Essen vor.
Alle konnten sich stärken und genug trinken.
Die Siegerehrung
Nach vielen spannenden Spielen wurden die Siegerinnen und Sieger geehrt.
Besonderen Besuch gab es von Franz Müllner.
Er ist Strongman und Extremsportler.
Viele kennen ihn als „The Austrian Rock“.
Er hat schon 62 Rekorde im Guinness-Buch aufgestellt.
Unter großem Applaus bekamen die Gewinnerinnen und Gewinner ihre Medaillen und Pokale.
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu diesem tollen Sporttag.















