Schoool Games: Kids aus dem Burgenland ließen die sportlichen Funken sprühen

4 Schülerinnen und Schüler sind auf einem Gruppenfoto mit den beiden Monster-Maskottchen Flippy und Flappy. Flippy ist ein zottteliges grünes Monster mit langen Armen. Flappy ist rot und hat eine blaue Maske und Flügel. Die Schülerinnen tragen gelbe Shirts mit der Aufschrift Schoool Games und den Maskottchen drauf.
Sport, Spaß und Teamgeist - die Schoool Games im Burgenland waren auch in der dritten Auflage ein voller Erfolg. © ÖBSV Baubinder

Die sportlichen Wettkämpfe für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen in Eisenstadt waren so heiß umkämpft, dass sogar die Feuerwehr anrücken musste.

Wir werden das rocken

Am Dienstag gingen die Schoool Games zum mittlerweile dritten Mal im Burgenland über die Bühne – und im Gegensatz zum eisigen Schneeregen im vergangenen Jahr strahlte am Mittwochvormittag die Sonne über Eisenstadt. Nach und nach trafen die teilnehmenden Schulen, teils nach langer Anreise, im Sportzentrum ein. Mit bester Laune und in den kultigen gelben Schoool-Games-Shirts betraten die Kids die Sportarena.

ÖBSV-Bewegungs- und Informations-Coach Peter Kampf sorgte mit spaßigen Aufwärmübungen für warme Muskeln und Gelenke, ehe es endlich Zeit für die große Eröffnungsfeier war. BBSV-Präsidentin Andrea Gottweis und Organisatorin Claudia Holzinger richteten ebenso wie Eisenstadts Bürgermeister Thomas Steiner und Burgenlands Bereichssprecher für Sport, Robert Hergovich, motivierende Begrüßungsworte an die Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrkräfte sowie Begleitpersonen.

Mit „We Will Rock You“, inklusive Stampf-Klatsch-Kombination und einem Luftgitarre spielenden Maskottchen Flappy, heizte Claudia Holzinger den Sportlerinnen und Sportlern nochmal ordentlich ein – es war an der Zeit, loszulegen.

© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder

Boccia und Tischtennis

Auch heuer traten die Kinder und Jugendlichen in den Sportarten Boccia und Tischtennis an – Boccia im Team, Tischtennis im Einzel. Für ihre Teams ließen sich die Spielerinnen und Spieler kreative Namen einfallen, wie „Die coolen Socken“, „Lion Pride“ oder „Die bärigen Piraten“. Und eines war schnell klar: Die Aktiven auf den Spielfeldern und an den Tischen hatten sich großartig auf die Wettkämpfe vorbereitet.

Die Boccia-Kugeln landeten dicht beieinander, die Teams legten kurze Pausen ein, um Taktik und die nächsten Würfe zu besprechen. Immer wieder veränderten die Werferinnen und Werfer ihre Position, um perfekte Ergebnisse zu erzielen. Aufgrund der sportlichen Ausgeglichenheit mussten die Schiedsrichter nicht nur einmal ein Entscheidungs-Tie-Break ausrufen. Da waren Nerven aus Stahl gefragt.

Die Tischtennis-Asse spielten mit enormem Feingefühl die Kugel hin und her, nur um im entscheidenden Moment zuzuschlagen. Auch hier präsentierten die Mädchen und Burschen ein starkes Niveau.

Girl Power und Fair Play

Nach zahlreichen spannenden und intensiven Bewerben kristallisierten sich nach und nach die besten Teams und Einzelspielerinnen und -spieler heraus, um in den Finalrunden gegeneinander anzutreten. Schon beim Tischtennis-Endspiel sorgte das Publikum rund um den Tisch für ordentlich Stimmung. Die teilnehmenden Burschen lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe – hochkonzentriert und mit großer Leidenschaft. Jeder Punkt wurde lautstark gefeiert. Nach dem vielumjubelten Siegpunkt gaben sich die beiden Finalisten fair die Hand – so soll es sein.

Dann standen die Entscheidungen im Boccia an – allerdings mit Verzögerung, denn in der Halle wurde Feueralarm ausgelöst. Ruckzuck war die Halle geräumt, und alle Anwesenden versammelten sich im Freien. Die Feuerwehr rückte an, konnte jedoch schnell wieder abrücken – zum Glück war es ein Fehlalarm.

Im Boccia-Endspiel machte das Team „Girl Power“ seinem Namen alle Ehre und sicherte sich im reinen Damenfinale hauchdünn die Goldmedaille.

© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder

Bis bald

Im Anschluss war es Zeit für die große Siegerehrung. Thomas Steiner und Robert Hergovich hatten diesmal Unterstützung von Burgenlands Bildungsdirektor Alfred Lehner – gemeinsam überreichten sie die Urkunden und Medaillen. Jede Sportlerin, jeder Sportler sowie jedes Team wurde einzeln aufgerufen und mit lautem Applaus für die gezeigten Leistungen gefeiert. Absolut verdient.

Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmenden in der Halle für ein letztes Gruppenfoto. Wir freuen uns schon auf die Schoool Games 2026!

© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder
© ÖBSV Baubinder

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt ein Boccia-Duell. Beide Mannschaften stehen bzw. zwei sitzen im Rollstuhl hinter einer Linie in der Sporthalle. Ein Bursche im Rollstuhl ist gerade in der Wurfbewegung, während die andren gespannt auf die Kugeln blicken. Sie tragen alle die gelben Schoool Games T-Shirts.

Schoool Games: Ein Sportfest mit viel Freude und Teamgeist in Dornbirn

Bericht lesen
Drei Boccia-Spieler und eine Betreuerin reißen die Hände in die Höhe und freuen sich über einen gelungenen Wurf. Zwei sitzen im Rollstuhl, einer springt in die Höhe. Sie tragen alle die gelben Schoool Games Shirts.

Rekordteilnahme bei den Schoool Games in Oberösterreich

Bericht lesen
Ein Teilnehmer im Rollstuhl posiert mit einem roten Maskottchen. Er trägt ein gelbes Shirt, auf dem alle drei Schoool Games Maskottchen abgebildet sind. Das Maskottchen neben ihm hat ein rotes Fell, einen lachenden Mund und eine goldene Kette um den Hals.

Schoool Games: 180 Kids feierten ein Sportfest in Wien

Bericht lesen
Die Teilnehmerinnen der Schoool Games posieren fpr ein Gruppenfoto vor einem Fußballtor in einer Sporthalle. Dabei reißen sie die Hände gen Himmel und jubeln. In der Mitte sitzt das grüne Schoool Games Maskottchen.

Schoool Games: Erfolgreicher Saisonstart in Kärnten

Bericht lesen
Ein Kegelspieler bei seinem Versuch. Er trägt ein blaues Shirt, eine Brille und schiebt die rote Kugel in Richtung Bahn.

Kegeln: Ritzing als Schauplatz der Österreichischen Meisterschaft

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Ein Mädel steht hinter einem Bub und hat die Arme um ihn geschlagen. Sie lacht dabei in die Kamera. Beide haben gelbe Schoool Games Leiberl an.

Schoool Games: Salzburg im sportlichen Ausnahmezustand

Bericht lesen
Eine junge Spielerin mit Down Syndrom wirft eine rote Boccia-Kugel.

Schoool Games: Ein Sportfest für 100 Kids im Burgenland

Bericht lesen