Schoool Games: Großes Boccia-Turnier voller Emotionen in Tirol

Zwei junge Burschen im Rollstuhl schlagen miteinander ab, sie tragen gelbe Shirts und sind in einer Sporthalle.
High Five - jeder gelungene Wurf wurde ausgiebig bejubelt! © TBSV

Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr fanden Ende Februar im Universitäts-Sportzentrum Innsbruck die zweiten Schoool Games Tirols statt.

Vom Ober- bis zum Unterland

Aus ganz Tirol reisten sechs Schulen mit 30 Schülerinnen und Schülern sowie ihrem Lehr- und Begleitpersonal an – die Daniel-Sailer-Schule aus Innsbruck, die Allgemeine Sonderschule Zams, das Elisabethinum Axams, das Franziskaner Gymnasium Hall, die Allgemeine Sonderschule Lienz und die Mittelschule 2 aus Schwaz.

Vanessa Zehrfeld, Bewegungs- und Informationscoach beim ÖBSV, war für die Organisation zuständig: “Als die Kinder sich in der Halle versammelten und ihre gelben Schoool Games-Shirts überzogen, waren Ehrgeiz und gute Laune bereits zu spüren.”

Volle Konzentration © TBSV
Gute Laune, gute Würfe! © TBSV

Boccia, what else?

“Bei den diesjährigen Schoool Games in Tirol lag der Fokus ausschließlich auf Boccia”, erzählt Zehrfeld und erklärt, warum: “Beim Boccia können Menschen jeder Behinderung und jeden Alters mitspielen. Besonders für Menschen mit schwerer cerebraler Bewegungsstörung ist diese Sportart geeignet.”

Zehn Teams duellierten sich um die begehrten Medaillen. Gespielt wurde auf fünf Feldern gleichzeitig, sodass die Teams in insgesamt 45 Spielen ihr Bestes gaben. Während die Kinder am Vormittag nach und nach ins Turnier fanden, war die Stimmung nach der Mittagspause ausgelassen, wie Vanessa Zehrfeld berichtet: “Gute Würfe und Siege wurden mit lautem Jubel gefeiert. Es war eine Freude, den Teamgeist zu erleben, mit dem sich die Kinder gegenseitig bestärkten.”

Medaillen und Urkunden

Als besondere Gäste waren Cornelia Hagele, Landesrätin für Gesundheit, Pflege, Bildung, Wissenschaft und Forschung, sowie der Präsident des Tiroler Behindertensportverbands, Gerald Daringer, vor Ort. Gemeinsam überreichten sie den Kindern bei der Siegerehrung die wohlverdienten Urkunden und Medaillen.

“Die Begeisterung und das Fair Play aller Beteiligten machten den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Danke an alle helfenden Hände, die Schiedsrichter und das Team am Buffet. Danke auch an unsere Sponsoren Sparkasse Tirol, Tirolmilch, Silberquelle Tirol und Darbo”, so Zehrfeld abschließend.

Gerald Daringer und Cornelia Hagele überreichten die Medaillen. © TBSV
© TBSV
© TBSV
© TBSV

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Ein Mädchen mit rosa Boxhandschuhen macht sich bereit, Schlagübung mit der Trainerin auszuführen. Sie stehen sich in einem Boxgym gegenüber, hinter ihnen sind Sandsäcke und ein Boxring zu sehen.

Ready to Rumble: Boxworkshop in Linz geht in die nächste Runde

Bericht lesen

Der ÖBSV trauert um Ehrenpräsidenten Helmut Hörtnagl

Bericht lesen

Mehr als Sport: Die Schoool Games helfen auch beim Rechnen

Bericht lesen
Ein junger Athlet steht stolz auf dem Podium, hält eine Urkunde und trägt eine Goldmedaille um den Hals.

Leichtathletik: Daniel Stütz gewinnt in Deutschland

Bericht lesen
Eine Person in einem roten ärmellosen Trikot mit mehreren Sponsoren once und der Aufschrift 'Leichtathletik' sitzt auf einer blauen Matte vor einer Sandgrube. Im Hintergrund ist eine Holzvertäfelung zu sehen, rechts liegt ein rotes Sportgerät auf dem Boden. Die Startnummer '47' ist auf der Brust befestigt.

Höher, weiter: Daniel Stütz weiter auf Rekordjagd

Bericht lesen
Zwei Skifahrerinnen lächeln fröhlich in der verschneiten Berglandschaft, bereit für ein Abenteuer auf der Piste.

VIRTUS Open: Freundschaftliches Wiedersehen in Kitzbühel

Bericht lesen
Ein junger Athlet in einem roten Trikot lächelt in einer Sporthalle, umgeben von anderen Sportlern und Trainingsgeräten.

Leichtathletik: Daniel Stütz macht neue Rekorde

Bericht lesen
Ein Junge im Rollstuhl rollt eine rote Kugel über den Boden, während andere Kinder und Betreuer aufmerksam zuschauen.

Boccia: Zwei erfolgreiche Veranstaltungen in Wien und im Waldviertel

Bericht lesen
Zwei Personen bewegen sich auf einer verschneiten Langlaufloipe vor einer Bergkulisse. Eine Person mit amputierten Unterschenkeln sitzt in einem Schlitten mit Skiern, während die andere aufrecht auf Langlaufskiern steht und beide Stöcke benutzt. Beide tragen Winterkleidung. Im Hintergrund stehen schneebedeckte Bäume und ein markanter Berg erhebt sich vor blauem Himmel mit Sonnenschein. Die langen Schatten der Personen und des Schlittens sind auf dem Schnee deutlich zu sehen.

Ski Nordisch: Gemeinsam durch die Täler von Tirol

Bericht lesen