
Schoool Games: Superhelden gratulierten den Schüler-Champions

Die Schoool Games sind ein wichtiger Sport-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen.
Bei den Spielen geht es um Sport, Freude und Gemeinschaft. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treten in drei Sportarten an:
- Boccia
- Tischtennis
- Fußball
In diesem Jahr waren Kinder und Jugendliche aus zehn Schulen dabei.
Viele Lehrkräfte und Begleitpersonen unterstützten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Der Tag begann mit einem feierlichen Einzug in die Sport-Arena. Am Ende gab es eine große Siegerehrung auf der Event-Bühne.
Spannende Boccia-Wettkämpfe
Beim Boccia machten die meisten Kinder und Jugendlichen mit.
21 Teams aus acht Schulen spielten um die besten Plätze.
Die Spielerinnen und Spieler nutzten verschiedene Hilfsmittel. Manche spielten aus dem Rollstuhl. Andere verwendeten eine Boccia-Rinne oder akustische Signale.
Viele Spiele waren sehr knapp. Deshalb mussten die Schiedsrichter oft genau messen.
Die Teams hatten kreative Namen. Zum Beispiel:
- Froschkönige
- Verrückte Hühner
- Gelbe Löwen
- Thunderballs
Die Schülerinnen und Schüler der Schule Hart/Leonding wählten die Namen „Milky Ways“ und „Shooting Stars“.
Große Begeisterung beim Tischtennis und Fußball
Beim Tischtennis gab es verschiedene Gruppen:
- Spielerinnen und Spieler im Rollstuhl
- stehende Mädchen
- stehende Burschen
Auch beim Fußball war die Begeisterung groß.
Jedes Tor wurde laut gefeiert. Die Freude über die Erfolge war überall zu spüren.
Superhelden bei der Siegerehrung
Nach viereinhalb Stunden waren alle Wettkämpfe beendet.
Dann trafen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Siegerehrung auf der großen Bühne.
Organisator Libor Fischer führte durch die Veranstaltung.
Unterstützt wurde er von OÖBSV-Präsidentin Gerda Weichsler-Hauer.
Für eine besondere Überraschung sorgten fünf Superhelden:
- zwei Prinzessinnen
- Spiderman
- Batman
- das Schoool-Games-Maskottchen Flappy
Sie applaudierten den Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinnern und sorgten für einen schönen Abschluss der Schoool Games 2026.













