
Schober stößt über 14 Meter – Malter fährt Rekord in Berlin
Georg Schober stößt die Kugel über 14 Meter
Georg Schober startet am 5. Oktober in Indien.
Er ist Kugelstoßer und kommt aus Wien.
Letzte Woche nahm er in Tschechien am Pardubice Open Meeting teil.
Dort schaffte er 14,22 Meter.
Das ist ein neuer österreichischer Rekord.
Damit ist Schober jetzt auf Platz 4 der Weltrangliste.
Er sagt:
„Ich habe meine Bestleistung fast um 1 Meter verbessert.
Mein Trainer Gerhard Mayer und ich haben sehr gut gearbeitet.
Wir haben die Prothese oft verändert und viel ausprobiert.
Auch Tom Habscheid, ein Paralympics-Medaillengewinner, hat uns geholfen.
Jetzt bin ich richtig bereit.“
Ludwig Malter bricht 20 Jahre alten Rekord
Auch Ludwig Malter zeigte kurz vor der WM eine Spitzen-Leistung.
Er fährt im Rennrollstuhl und kommt aus Salzburg.
Beim Berlin-Marathon fuhr er die 42 Kilometer in 1 Stunde und 28 Minuten.
Das sind fast 29 Kilometer pro Stunde im Durchschnitt.
Er wurde damit Sechster in der Wertung für Rollstühle.
Besonders wichtig:
Malter brach den österreichischen Rekord, der schon fast 20 Jahre alt war.
Der Rekord gehörte bis jetzt Gottfried Ferchl aus dem Jahr 2006.
👉 Beide Sportler sind also in Topform.
Das macht Hoffnung für die Weltmeisterschaft in Indien!














