
Maximilian Taucher gewinnt zweimal bei den US Open Juniors
Maximilian Taucher spielt Rollstuhl-Tennis.
Er ist 17 Jahre alt und kommt aus Hohenems in Vorarlberg.
Bei den US Open in New York hat er einen großen Erfolg gefeiert:
Er hat im Einzel und im Doppel gewonnen.
Das nennt man ein Double.
Besonders stark: Er hat keinen einzigen Satz verloren.
Im Einzel besiegte er zuerst Luiz Calixto aus Brasilien, dann Ruben Harris aus Großbritannien.
Im Finale spielte er gegen seinen Rivalen Alexander Lantermann aus Belgien – und gewann klar.
Auch im Doppel war er erfolgreich.
Zusammen mit Harris schlug er zuerst Gegner aus Großbritannien und Japan.
Im Endspiel setzten sie sich gegen Calixto und den Amerikaner Tomas Majetic durch.
Nach dem Sieg war Maximilian überglücklich.
Er sagte:
„Es ist ein Grand Slam, eines der größten Turniere.
Das bedeutet mir sehr viel.“
Und weiter:
„In den letzten drei Jahren bin ich hier nie ins Finale gekommen.
Dass es diesmal geklappt hat, ist unglaublich.“
Maximilian macht in seiner Heimat gerade eine Lehre als Bürokaufmann.
Bei den US Open wurde auch sein Trainer Maximilian Forer ausgezeichnet – er bekam einen Coaching-Preis vom US-Tennisverband.
Mit diesem Erfolg beendet Taucher seine Junioren-Karriere.
Ab 2026 will er sich voll auf die Profi-Tour konzentrieren.
In der Weltrangliste der Erwachsenen ist er schon jetzt auf Platz 65.















