Rollstuhl-Tanzen: Top-Platzierungen in Polen

Team Austria machte am Wochenende in Polen Station. Foto (c) ÖBSV Govekar

Österreichs Rollstuhl-Tänzerinnen und Tänzer gingen vergangenes Wochenende beim IPC Para Dance Sport Wettkampf in Lomianki auf Medaillenjagd.

Vorbereitung für die WM

Zwei herausfordernde Wettkampftage liegen hinter dem Österreichischen Para Dance Sport Team. Doch die Anstrengungen haben sich gelohnt: Sanja Vukasinovic ertanzte sich beim IPC Para Dance Sport Wettkampf in Polen Silber in der Single Women class 2 und Bronze im Freestyle. Eva-Maria Nussdorfer holt Bronze im Power Wheelchair (nur Sportlerinnen und Sportler im elektrischen Rollstuhl) und wird 7. im Freestyle und 8. in der Single Women class 1. Helmut Pazmann startete im Non-IPC-Wettbewerb Single Men und wurde hervorragender Vierter. 

Trainerin Kerstin Govekar ist mit der Leistung ihrer Athletinnen und Athleten zufrieden: „Sanja hat das super gemacht. Unser Fokus liegt weiter auf der WM-Vorbereitung, die im November in Italien stattfinden wird. Die nächste wichtige Veranstaltung findet im August in Japan statt. Dort wird Sanja eine neue Freestyle-Choreographie präsentieren.“, gibt uns die Govekar einen freudigen Ausblick auf die Zukunft.

„Eva-Maria konnte ihr Level absolut halten. Die Single Women Class 1 ist schwierig, da es sich um eine kombinierte Klasse mit Sportlerinnen im Aktiv-Rollstuhl und im Power Wheelchair handelt. Hier hoffen wir auf eine eigene Klasse nur für Power Wheelchairs. Im Freestyle hat sie super performt. Auch bei Eva-Maria liegt der Fokus auf der WM-Vorbereitung, nächster Stop ist der Weltcup im September in der Slowakei.“, so Govekar.

Helmut tanzt in Leistungsklasse Non-IPC Beginners. Es war erst sein zweites Turnier. Er hat sich gut präsentiert, wir setzten weiterhin den Schwerpunkt auf die Basics im Rollstuhl-Tanzen.“, so die Trainerin abschließend.

Wheelchairdance Sport Team Austria

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Rollstuhltänzerin Sanja Vukasinovic tanzt in ihrem Rollstuhl. Sie trägt ein grünes Kleid  mit zahlreichen Verzierungen. Eine Hand streckt sie gen Himmel und sieht auf diese Hand. Die andere ist nach hinten gestreckt.

Rollstuhltanzen: Sanja Vukasinovic holt den 4. Platz

Bericht lesen
Rollstuhl-Tänzerin Sanja Vukasinovic hält den Pokal in die Höhe, während ihre Trainerin, Kerstin Goverkar, die österreichische Flagge hinter ihr hochhält.

Rollstuhl-Tanzen: Sanja Vukasinovic ist Doppel-Europameisterin

Bericht lesen
Österreichs Rollstuhl-Basketball-Nationalteam bildet bei der EM in den Niederlanden 2023 einen Kreis. Die Spieler berühren jweils die Spieler neben ihnen mit den Fäusten und stimmen sich so auf das Spiel ein.

Rollstuhl-Basketball-EM: Österreich will in der Spitzengruppe bleiben

Bericht lesen
Sanja Vukasonivic sitz in ihrem Rollstuhl vor einer Sponsorenwand. Die Silbermedaille hängt um ihren Hals, sie hält sie mit der linken Hand in die Kamera. In der anderen Hand hält sie die Urkunde. Sie trägt eine rote Trainingsjacke und darunter ihr blaues Kleid. Hinter ihr steht ihre Trainerin, Kerstin Govekar, die ihre Hände auf die Schultern von Vukasinovic gelegt hat. Beide lachen in die Kamera.

Rollstuhltanzen: Sanja Vukasinovic gewinnt Silber

Bericht lesen
Gruppenfoto, das die Teilnehmenden auf dem Parkettboden in der Sporthalle zeigt. Mehrere Personen sitzen im Rollstuhl. Die Teilnehmer strecken jeweils einen Arm in die Luft und jubeln in die Kamera.

Rollstuhl-Tanzen: Ein cooles Wochenende verging wie im Flug

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Im Vordergrund steht FrameRunner Max Krehon in seinem Sportgerät. Ein Framerunner ist ein dreirädriges Gerät mit einem Sitz oder einer Beckenstütze, einer Bruststütze, einer Lenkstange und drei Rädern. Dahinter stehen drei Personen aus dem Begleiterteam, Christa Grabher ganz rechts mit einer großen Österreich-Fahne in der Hand.

FrameRunning: Eine besondere Woche in Kopenhagen

Bericht lesen
[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Zwei Rollstuhl-Rugby-Spieler im Kampf um den Ball. Christian Binder hat den rot-weiß-roten Ball auf seinem Schoß gelegt und taucht mit den Händen beide Räder seines Rollstuhls an. Ein Gegenspieler fährt neben ihm und versucht mit der linken Hand ihm den Ball abzunehmen. Hinter ihnen steht die Schiedsrichterin und beobachtet das Geschehen in der Sporthalle.

Rollstuhl-Rugby: Österreichs Auswahl zu Gast bei den Bären

Bericht lesen
Valentina Baier beim Weitsprung. Die Sportlerin ist in etwa einem Meter Höhe über der Sandgrube. Sie trägt ein rotes Shirt und eine lange schwarze Hose. Die trägt außerdem eine Sichtschutzbrille. Das linke Knie hat sie nach oben abgewinkelt, das rechte nach hinten, die Amre sind nach vorne gestreckt. Daneben stehen zwei Schiedsrichter.

Leichtathletik: Valentina Baier gelingt der Medaillen-Doppelpack

Bericht lesen

Erfolge für Österreichs Para-Schwimm-Team in Berlin

Bericht lesen

3x3 Vienna: Finaltag ohne österreichische Teams

Bericht lesen