Rollstuhl-Tanzen: Österreichs Duo bei der WM

Am Sonntag hat das österreichische Rollstuhltanz-Team eine schöne Vorstellung gezeigt.
Danach haben sie sich von der Bühne verabschiedet und auf die WM vorbereitet.
Bei der WM tanzen Para-Tänzerinnen und Para-Tänzer aus etwa 25 Ländern.
Bei der Verabschiedung waren auch wichtige Gäste aus Politik und Sport. Sie haben Glück gewünscht und das Team motiviert:
Sanja Vukasinovic und Eva-Maria Nussdorfer tanzen für Österreich.
Die WM beginnt am 21. November. Trainerin Kerstin Govekar begleitet die beiden.
Die Tänzerinnen treten in diesen Klassen an:
- Sanja: Single Women Freestyle Class 2
- Eva-Maria: Single Women Freestyle Powerchair und Single Women Powerchair
Zum ersten Mal gibt es bei einer WM eine eigene Klasse nur für Powerchair-Tänzerinnen und Tänzer.
Das ist ein wichtiger Schritt für Inklusion.
Motivation und Vorfreude
Sanja Vukasinovic sagt:
„Wir haben vor der WM viel trainiert. Ich fühle mich gut und freue mich sehr.
Ich war schon bei einigen Weltmeisterschaften und weiß, was auf mich zukommt.“
Startzeiten (ungefähr):
- Sanja: Freitag, 13:40 Uhr
- Eva-Maria: Samstag und Sonntag, 12:00 Uhr
Die ÖBSV-Familie drückt den beiden Tänzerinnen fest die Daumen!













![[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt Georg Schober beim Kugelstoßen. Der hat die Kugel gerade losgelassen, die er mit der rechten Hand abgefeuert hat. Er steht in einem runden, abgetrennten Kreis. Sein linkes Bein ist amputiert, er trägt eine silberne Prothese.](/fileadmin/_processed_/d/2/csm_54542819330_4840c77373_k_ae0162851a.jpg)
