Rollstuhl-Basketball: Österreich spielt in Südafrika bei der Weltmeisterschaft

[Translate to Deutsch (Leichte Sprache):] Das Bild zeigt eine Collage der vier teilnehmenden Spieler in Aktion beim Rollstuhl-Basketball. Dahinter befindet sich die wehende Fahne Südafrikas.
Unser Team für die WM: Leon Fellegger, Hubert Hager, Mehmet Hayirli und Christoph Edler

Was machen unsere 3x3-Europameister am Wochenende?

Sie spielen bei der Weltmeisterschaft in Südafrika. Dort treffen sie die besten Rollstuhl-Basketball-Spieler der Welt.

Österreich spielt gegen die besten Teams

Das Team aus Österreich ist Europameister im 3x3-Rollstuhl-Basketball. Der Trainer heißt Andi Zankl.
Am Montag ist die Mannschaft nach Südafrika geflogen.
„Der Flug war angenehm“, sagt Zankl. „Wir hatten etwas Verspätung in Istanbul. Aber die Ankunft in Südafrika war gut. Wir wurden vom Flughafen abgeholt und ins Hotel gebracht. Essen und Organisation sind super.“

Die Weltmeisterschaft ist vom 1. bis 3. August.
Vier Spieler sind dabei: Mehmet Hayirli, Hubert Hager, Christoph Edler und Leon Fellegger.
Sie spielen gegen die besten Mannschaften der Welt. Die WM findet in Sun City statt.
Sun City ist ein großer Ferienort in Südafrika. Er liegt zwei Stunden von der Stadt Johannesburg entfernt. Man nennt ihn auch das „Las Vegas Afrikas“, weil dort viel Unterhaltung geboten wird.


Training und ein bisschen Freizeit

In der ersten Runde spielt Österreich gegen Kanada, Spanien und Portugal.
„Das wird schwer“, sagt Zankl.
Er bereitet sein Team gut vor. Auch Physiotherapeut Gernot Lantz ist dabei.
„Wir haben uns Videos von den anderen Teams angeschaut und über Taktik gesprochen.“

Heute gibt es das erste Training vor Ort.
„Wir fahren nach Sun City. Dort haben wir ein Treffen zur Einstufung und zwei Trainingseinheiten“, sagt Zankl.

Gibt es auch Zeit für Urlaub?
„Morgen trainieren wir noch einmal. Vielleicht machen wir dann auch eine kleine Safari“, erzählt er.


Das ist unser Team:

Christoph Edler:
Er spielt für die FlinkStones in Graz. Mit seinem Team hat er heuer zwei Meisterschaften gewonnen. Er ist schon lange im Nationalteam. Christoph ist stark, fleißig und kann gut aus der Ferne werfen.

Hubert Hager:
Er spielt in Deutschland bei den Thuringia Bulls. Das ist ein sehr gutes Team. Beim EM-Sieg 2024 in Wien war er der beste Spieler.

Mehmet Hayirli:
Er spielt schon sehr lange im Nationalteam. Er bringt Ruhe ins Spiel. Er trifft auch dann Körbe, wenn es schwer ist. Beim EM-Finale gegen Polen hat er den letzten, wichtigen Punkt gemacht.

Leon Fellegger:
Er ist neu im Team. Es ist sein erstes Spiel für das Nationalteam. Leon hat sich im letzten Jahr stark verbessert. Er ist schnell, kämpft viel und liebt den Sport.

Der Spielplan

Gruppenphase: 

1.8. / 11:05 / Kanada vs. Österreich

1.8. / 14:00 / Portugal vs. Österreich

1.8. / 20:15 / Spanien vs. Österreich

Den kompletten Spielplan findet ihr HIER

Das könnte dich auch interessieren

Alle Berichte anzeigen
Zwei Männer in Rennrollstühlen mit Helmen und Sportkleidung sitzen nebeneinander auf einer Straße in der Stadt

Frühwirth gewinnt in Hamburg – Brungraber wird Zweiter

Bericht lesen
Gruppe von sieben Personen auf einem Tennisplatz, darunter drei Rollstuhlfahrer mit Medaillen und großen roten Gewinnschildern, im Hintergrund Banner mit Schriftzug 'win2day OPEN Tennis Staatsmeisterschaften 2026'

Rollstuhl-Tennis: Maxi Taucher ist zum ersten Mal Staatsmeister

Bericht lesen
Drei Sportler mit Medaillen posieren in Sportkleidung an einem Hallenbad, zwei sitzen im Rollstuhl, einer steht

OHNE GRENZEN: Rückblick auf die Sport Austria Finals

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler auf dem Spielfeld, zwei klatschen sich ab, einer hebt die Arme zum Abklatschen

Rollstuhl-Basketball: Bronze für Österreich in Wien

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld unter einem großen Zeltdach, einer hält den Ball zum Wurf bereit, ein anderer hebt die Hand zur Verteidigung, der dritte stützt sich mit einer Hand am Boden ab.

Rollstuhl-Basketball: Jetzt geht es gegen Teams aus anderen Ländern

Bericht lesen
Drei Rollstuhlbasketballspieler in Aktion auf einem Spielfeld, zwei tragen weiße Trikots, einer ein schwarzes, einer hält einen Basketball

OHNE GRENZEN: Basketball, ÖBSV Frauensporttag und Bowling

Bericht lesen
Zwei Männer stehen auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde, der andere zeigt einen Preis in einer kleinen Schachtel.

Herbert Rohrer bekommt eine besondere Auszeichnung

Bericht lesen
Ein Mann im Anzug sitzt auf einem Hocker vor einem großen Bildschirm in einem Fernsehstudio. Der Bildschirm zeigt den Titel 'OHNE GRENZEN Das Behindertensportmagazin' auf blauem Hintergrund mit gelben und weißen Akzenten. Im Vordergrund ist ein Texteinblendung mit Informationen zur Sendung zu sehen: 'Zum Tag der Inklusion Ohne Grenzen Spezial am 5.5. um 09.52 Uhr auf ORF ON & in ORF 2'. Im oberen rechten Bildbereich befindet sich das ORF-Logo.

OHNE GRENZEN Spezial zum Europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen

Bericht lesen